Die 7a im Austausch mit der Autorin ihrer Unterrichtslektüre

Nachdem die Klasse 7a sich im Deutschunterricht nach vielfältigen Buchvorstellungen mehrheitlich für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem modernen Jugendroman „Frostengel“ von Tamina Berger entschieden hatte, wurde eine Unterrichtsreihe zu diesem Thema entworfen und durchgeführt.

Am Freitag, dem 06.12.2013 war es wieder soweit: Nach längerer Vorbereitung in jeder 6. Klasse konnten sich jeweils zwei Klassenbeste im Vorlesewettbewerb der Schule mit den übrigen Klassensiegern messen.

Der Deutschunterricht am Gymnasium hat die Aufgabe, die Lese-, Schreib- und Hörkompetenz der deutschen Sprache von Schülerinnen und Schülern (im Folgenden: SuS) Schritt für Schritt so zu entwickeln, dass am Ende der Schullaufbahn die zentrale Prüfung im Abitur erfolgreich absolviert werden kann.

Die erworbenen Kompetenzen dienen dabei als Voraussetzung für die förderliche Mitarbeit in allen anderen Fächern und für die Teilhabe an der Gesellschaft durch die Entwicklung der Mündigkeit.

Das Fach Deutsch beinhaltet vier Lernbereiche: Da ist zuerst der eigentliche Sprachunterricht mit den Themen Rechtschreibung und Grammatik; darauf aufbauend ist der Literaturunterricht mit Inhalten der erzählenden Literatur, der Versdichtung und des Theaters zu nennen; dies führt zum Sprechunterricht, bei dem es um die Entwicklung der individuellen Ausdrucksmöglichkeiten durch Vorlesen, Argumentieren, Theaterspielen, Gespräche führen und Beschreiben geht; nicht zuletzt sind für diese drei Bereiche Arbeitstechniken und Methoden zu erlernen.

Es werden im Fach Deutsch in jedem Schuljahr Klassenarbeiten geschrieben und auch in der gesamten Oberstufe ist es für alle Schülerinnen und Schülerein verpflichtendes, schriftliches Fach. In der Oberstufe können Grund- und Leistungskurse gewählt werden; es kann schriftliches und mündliches Prüfungsfach im Abitur sein.

Ausgehend von den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW stellt jede Fachschaft schulinterne Lehrpläne auf. 
Die Fachschaft Deutsch an unserem Gymnasium setzt dabei besondere Schwerpunkte, um die SuS für eines der wichtigsten Grundlagenfächer über die Pflicht zur sicheren Erlernung des Grundlagenwissens hinaus besonders für die Inhalte des Fachs Deutsch zu motivieren und durch individuelle Förderung beim Erreichen ihrer schulischen Ziele zu unterstützen.

So lesen die SuS in jeder Jahrgangsstufe eine Ganzschrift, was – dem Entwicklungsstand entsprechend – vom Jugendbuch über klassische und moderne Theaterstücke, Romane, Erzählungen und Märchen in ihrer Abfolge die Kenntnisse eines breiten Spektrums der Literatur ermöglicht.

Begleitet wird die Lektüre in der Jgst. 6 durch das Lesekofferprojekt, bei dem in Zusammenarbeit mit dem Buchhandel ein Bücherkoffer von Klasse zu Klasse „wandert“, aus dem die SuS sich nach eigenen Interessen verschiedenste Bücher zum Lesen und Bearbeiten ausleihen können. Den Abschluss bilden eine Ausstellung der Schülerarbeiten in der Buchhandlung und eine Autorenlesung eines bekannten Jugendbuchautors.

Jährlich nehmen die SuS aller 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil, den die gesamte Jahrgangsstufe bei der Schulausscheidung mit Spannung verfolgt, um den Schulsieger zu ermitteln.

Die Jgst. 8 nimmt in jedem Jahr am Projekt „Schüler lesen Zeitung“ einer regionalen Tageszeitung teil, das für alle SuS sechs Wochen lang täglich eine Tageszeitung zur Bearbeitung bereitstellt. Auch selbstrecherchierte Artikel werden in der Zeitung und einer Beilage veröffentlicht, so dass man schon den Beruf des Redakteurs „ausprobieren“ kann. Die Erkundung einer örtlichen Redaktion und der Besuch eines Reporters in der Schule sind mögliche Programmpunkte. So wird die Medienkompetenz gefördert und die Möglichkeit zum fächerverbindenden Lernen gegeben.

Dieses Lernangebot wird durch das Zeitschriftenprojekt in der Jgst. 9 fortgeführt, wobei der Blick sich über die Tageszeitung hinaus auf überregionale Zeitschriften, Jugendzeitschriften, Wochenmagazine, Wissenschafts- und Fachzeitschriften erweitert.

Eine besondere Schwerpunktsetzung erfährt die Literaturarbeit in der Oberstufe durch die regelmäßigen Theaterfahrten, sowohl in die nähere Umgebung als auch zu den Spielstätten der erreichbaren Großstädte. Ein klassisches oder modernes Theaterstück, das z.B. als Pflichtlektüre für das Zentralabitur durchgenommen werden muss, in einer zeitgenössischen Inszenierung an einem Theaterabend auf einer großen Bühne zu erleben, ist für alle Beteiligten immer ein besonderes Erlebnis, das von unserem Förderverein stets besonders unterstützt wird, sodass alle SuS während ihrer Schulzeit mehrmals in den Genuss kommen können.

Eventuell auftretenden Schwierigkeiten beim Erlernen der Grundlagen im Fach Deutsch begegnen wir durch die individuelle Aufarbeitung in Kleingruppen in Förderkursen, sowohl in der Unter- und Mittelstufe als auch in der Einführungsphase der Oberstufe, um eine erfolgreiche Mitarbeit für alle SuS zu ermöglichen.

Die so erworbenen, vielfältigen Kompetenzen können die SuS in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und außerunterrichtlichen Angeboten unserer Schule z.B. in der Theater-AG, bei der Herausgabe der vielfach ausgezeichneten Schülerzeitung und außerdem bei der Mitarbeit in Tutorengruppen, SV-Einrichtungen wie „Schüler helfen Schülern“ und bei der Übermittagsbetreuung anwenden.

Kollegenliste

BN: Herr Bungenstock (D, Ge)
FI: Frau Fischer (D, E)
FR: Frau Friedrich (D, Pl)
HE: Frau Hellmann (D, N)
JA: Herr Janßen (D, Ek)
JN: Frau Janßen (D, Ge)
KK: Frau Keuck (D, Bi)
KY: Frau Kladinsky (D, Sw)
MÜ: Herr Müller (D, M)
RV: Frau Rivera (E, D)
TU: Frau Tubbesing (D, Ek)
WD: Frau Waerder (D, N)
WH: Frau Wahl (D, E)
SK: Frau Sinke (D, KR; Ref.')

Im Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 6 liegt ein Schwerpunkt auf der Leseförderung. Unser Bestreben ist, die Lesefähigkeit und das Leseverständnis der Schüler zu fördern und gleichzeitig die Freude am Lesen zu erhalten oder zu wecken. Diese Ziele sollen erreicht werden, indem zum einen im Unterricht ein Jugendbuch behandelt wird. Zum anderen werden die drei folgenden Aktionen, die den Schülern erfahrungsgemäß sehr viel Freude bereiten, durchgeführt und im Deutschunterricht begleitet:

Vorlesewettbewerb

Im Laufe eines jeden Schuljahres findet in der 6. Klasse ein Vorlesewettbewerb statt, an dem jeder Schüler, der möchte, teilnehmen kann. Zunächst wird innerhalb des Klassenverbandes ein Wettbewerb ausgetragen. Jeder Teilnehmer stellt dabei kurz den Roman vor, den er ausgewählt hat, und liest anschließend etwa fünf Minuten daraus vor. Nach vorgegeben Kriterien werden von der Klasse zwei Klassensieger ermittelt, die am Schulwettbewerb teilnehmen, bei dem am Ende von einer aus Lehrern bestehenden Jury der Schulsieger gekürt wird.

Lesekoffer

Ein weiterer Baustein der Leseförderung ist das Projekt „Lesekoffer“, das in Zusammenarbeit mit der Mayerschen Buchhandlung Völcker und einigen Verlagen durchgeführt wird.

Der Lesekoffer wird alljährlich von der Mayerschen Buchhandlung Völcker mit einer Auswahl verschiedener Jugendbücher unterschiedlicher Genres bestückt und jeder Klasse der Jahrgangsstufe 6 etwa einen Monat lang zur Verfügung gestellt. Nach Ablauf der vier Wochen, in denen der Koffer in einer Klasse verblieben ist, wird er an eine der Parallelklassen weitergereicht. Bei der Übergabe findet in der Regel eine kurze Präsentation des Projekts durch die Klasse statt, in deren Händen der Bücherkoffer zuletzt gewesen ist.

Während der laufenden Aktion haben die Schüler die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen und sie zu Hause zu lesen. Verpflichtend ist jedoch die Lektüre mindestens eines Romans, zu dem die Schüler anschließend eine Mappe oder ein Plakat anfertigen müssen, um ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Buch festzuhalten. Die Mappen und Plakate werden am Ende des Projektes eingesammelt und im Schaufenster der Mayerschen Buchhandlung Völcker ausgestellt und so einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Autorenlesung

Wir bemühen uns darum, jedes Jahr einen Jugendbuchautor zu gewinnen, der im Rahmen einer Autorenlesung den Schülern aus einem seiner Werke vorliest. In der Regel besteht anschließend die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen, ihm Fragen zu stellen und zum Beispiel etwas über seinen Beruf zu erfahren.

Mit der Autorenlesung werden der Vorlesewettbewerb und die Lesekoffer-Aktion abgerundet.

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