Die Bremsen quietschen, und mit einem leisen Zischen öffnen sich die Türen des Busses. Ein geschäftiges Hin und Herlaufen beginnt, als der Busfahrer den Gepäckstauraum öffnet. Mehrere Dutzend Koffer werden durch die Menge zu ihren rechtmäßigen Besitzern gereicht. Schließlich sind alle Koffer und Taschen wieder in festen Händen. Nach einer gefühlten Ewigkeit öffnen sich die Türen der Jugendherberge, und die Schüler strömen in den kleinen Eingangsbereich.

So begann der Ausflug der Französischkurse der 8. Jahrgangsstufe des Städtischen Gymnasiums Goch, in die nordfranzösische Stadt Lille. Nachdem alle Zimmer bezogen, und die Betten gemacht waren, ging es schon direkt weiter, hinein in das geschäftige Treiben der belebten Großstadt; zum Grande Place, einem der zentralsten Orte Lilles. Der Platz heißt nicht umsonst Grande Place, ins Deutsche übersetzt bedeutet es so viel wie Großer Platz, und das ist er tatsächlich. Nach einigen Einweisungen seitens der Lehrer, durften wir nun endlich die Stadt  in Gruppen auf eigene Faust unsicher machen. Erst ab da wurde uns wohl klar, wie facettenreich diese Stadt eigentlich ist, denn neben den unzähligen Kaufhäusern und Fast Food-Lokalen, ließen einige prunkvolle Bauten den historischen Wert dieser Stadt erahnen. Mit der Geschichte Lilles befassten wir uns auf einer Stadtführung per Bus, auf Kopfhörern konnte man den Geschichten, die sich hinter den reich verzierten Fassaden der Herrenhäuser und Kathedralen verbergen, lauschen. Des Weiteren kamen wir in den Genuss der französischen Sprache, als wir uns einen Kinofilm anschauten. So viel Erkundung macht hungrig, aber für Verpflegung war immer gesorgt. In der Mittagszeit wurde im Flunch gespeist, ein Lokal gegen den schnellen Hunger, egal ob Vegetarier oder Naschkatze, für jeden war etwas dabei, und alle wurden satt. Damit auch die Anwendung der französischen Sprache nicht zu kurz kam, veranstalteten die Lehrer eine Rallye, quer durch die gesamte Großstadt. Da war nicht nur Orientierungssinn, sondern auch sprachliches Feingefühl und gutes Hörverstehen gefragt. Die Siegergruppe erhielt einen Kugelschreiber mit der Aufschrift „I love Lille“, und es wurde eine Menge Beifall gespendet. Die Tage vergingen, dank des abwechslungsreichen Programmes, wie im Flug. Zum Abschluss der Fahrt machten alle es sich in einem Crêpe-Restaurant gemütlich und genossen den Geschmack dieser typisch französischen Köstlichkeit. Am nächsten Tag, einige Stunden vor der Heimfahrt, war noch eine Shoppingtour angesagt, in den letzten Minuten wurden Souvenirs, Mitbringsel oder auch Proviant für die Fahrt gekauft.

Wieder zurück in Deutschland, alle sind erschöpft von der langen Fahrt, aber auch überglücklich, die alte Heimat wieder zu sehen. Aber vielleicht verschlägt es den ein oder anderen in naher Zukunft wieder in die Stadt mit den vielen Facetten und den leckeren Crêpes.

 

Empfunden und geschrieben von Hannah van den Höövel

Gründe für die Fachwahl Französisch

Französisch kann am Gymnasium Goch in der Jahrgangsstufe 7 als neu einsetzende zweite Fremdsprache gewählt werden. Gründe für diese Fachwahl gibt es zahlreiche wie etwa der schöne Klang, die schönen Reiseziele, der kulinarische Gaumenschmaus. Aber auch der Stellenwert des Französischen in der Welt ist nicht außer Acht zu lassen. Französisch stellt neben Englisch eine Weltsprache dar. 160 Millionen Menschen sprechen Französisch als Mutter- oder als Amtssprache. Französisch wird nicht nur in Frankreich, sondern in zahlreichen Ländern gesprochen, wie z.B. in Belgien, der französischsprachigen Schweiz, in Luxemburg, in Teilen Afrikas, in Kanada und in Überseeterritorien. Deutschland ist Mitglied der Europäischen Union, wo Französisch als Arbeitssprache gebraucht wird. Dies ist ebenfalls in der UNO und ihren Einrichtungen der Fall. Durch den Elysée-Vertrag sind wir in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht eng mit unseren Nachbarn Frankreich verbunden, so dass Ihrem Kind durch Erlernen dieser Fremdsprache die Tore Europas geöffnet werden.

Certilingua

Seit 2012 besteht am Gymnasium Goch die Möglichkeit das Exzellenzlabel Certilingua zu erwerben, für das die Schüler im Laufe ihrer Schullaufbahn zwei moderne Fremdsprachen erlernen und in beiden das Sprachkompetenzniveau B2 erlangen müssen. Absolventinnen und Absolventen dieses Exzellenzlabels ist der Zugang zu internationalen Studiengängen erleichtert, so sind sie beispielsweise von Sprachprüfungen für den internationalen Hochschulzugang befreit.

DELF

Ein weiteres Sprachzertifikat, das die Schüler erwerben können, ist das DELF-diplôme. Die Schüler haben die Möglichkeit dieses Diplom in vier Niveaustufen (A1,A2,B1,B2) abzulegen. Die Vorbereitung erfolgt zum einen im Unterricht zum anderen in einer Arbeitsgemeinschaft im Nachmittagsbereich, in der die Schüler konkret durch Sprechübungen, Hörübungen und Textproduktionen auf die Prüfung, die von Muttersprachlern seitens des Institut franҫais abgenommen wird, vorbereitet werden.

Da für das Erlernen einer Fremdsprache auch die Anwendung von großer Bedeutung ist, findet in der Jahrgangsstufe 8 für alle Schüler, die Französisch als 2. Fremdsprache erlernen, eine Kursfahrt nach Lille statt. Neben gemeinsamer Erkundung dieser mondänen Stadt per pedes und Bus, stehen auch Stadtrallye, Crêperiebesuch und Kinobesuch auf dem Programm.

Austausch

Im Schuljahr 2012/2013 hat das Gymnasium Goch mit dem Stiftsgymnasium Xanten kooperiert. Je sieben Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase beider Gymnasien haben an einem Austauschprogramm mit dem lycée Georges Desclaude in Saintes teilgenommen. Der 2-wöchige Aufenthalt  in Frankreich erfolgte im Herbst, der Gegenbesuch der Franzosen im Frühjahr. Die Schüler waren jeweils in Gastfamilien untergebracht, besuchten tagsüber zum Teil den regulären Schulalltag oder arbeiteten an einem gemeinsamen Projekt, das ein wichtiges Kriterium für den Erwerb des Certilingua Diploms darstellt. Darüber hinaus unternahmen wir zahlreiche Ausflüge, z. B. nach la Rochelle und zur Ile d’Oléron. Die vier Wochen Sprachaustausch waren für alle Beteiligten ein voller Erfolg, nicht nur in sprachlicher Hinsicht. Es haben sich neue Freundschaftsbanden geknüpft, einige der Schüler nutzten bereits die Osterferien und die Sommerferien, um sich zu besuchen.

Unterrichtseinblicke

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Entscheidungshilfen für das Fach Französisch

Warum soll ich denn noch eine Fremdsprache lernen-ich lerne doch bereits Englisch?

  • Französisch ist eine Weltsprache.
  • Frankreich und frankophone Länder wie Belgien, Schweiz, Kanada und Martinique sind attraktive Urlaubsländer.
  • Französisch ist Brückensprache für weitere romanische Sprachen.

Bin ich für das Fach Französisch geeignet, was sollte ich mitbringen?

  • Spaß am Erlernen einer neuen Fremdsprache.
  • Mir fällt das Lernen von Sprachen wie Englisch nicht schwer.
  • Ich bin neugierig auf die französische Kultur und Lebensart.

Was erwartet mich inhaltlich z.B. in der Jahrgangsstufe 7?

  • Ich lerne mich vorzustellen und erstelle einen Steckbrief über mich.
  • Ich spreche über meine Familie sowie über Schule und Freizeitbeschäftigungen.
  • Ich kann mir in meinem Urlaub in Frankreich, etwas zu essen bestellen und nach dem Weg fragen.

Wie erlerne ich das Fach?

  • Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Découvertes“ (Klett-Verlag).
  • Wir hören CDs, sehen Videosequenzen, hören Musik, spielen kleine Rollenspiele.

Komme ich über die Schule ins französischsprachige Ausland?

  • In der Jahrgangsstufe 9 geht es für 3 Tage nach Lille.
  • Mit Hilfe von Sprachförderprogrammen (Brigitte Sauzay und Voltaire) kann ich auch für einen längeren Zeitraum nach Frankreich.
 

Kollegenliste

HU: Frau Hupe (E, F)
FB: Frau Dr. Falkenbach (F, M)
KS: Frau King-Salter (E, F)
LR: Frau Lorang (F)
PJ: Frau Pelousek-Janser (F, Ch)

Das DELF-Zertifikat ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada oder der Schweiz. Um die Schüler optimal auf das DELF-Zertifikat vorzubereiten, wird jedes Schuljahr eine DELF-AG angeboten, in der die Schüler auf die geforderten Kompetenzbereiche intensiv geschult werden.

DELF-Prüfung

Jede DELF-Prüfung beinhaltet einen schriftlichen sowie einen mündlichen Teil. Der Schriftliche umfasst das Hörverständnis, das Textverständnis sowie den schriftlichen Ausdruck. In dem mündlichen Teil wird die mündliche Ausdrucksfertigkeit überprüft. Die schriftliche Prüfung wird in unserer Schule durchgeführt, die mündliche Prüfung findet für das Gymnasium Goch im Allgemeinen in Krefeld statt.

Es gibt verschiedene Sprachniveaus: Im Niveau A1 geht es vor allem darum, die Französischkenntnisse in Alltagssituationen unter Beweis zu stellen, das Niveau A2 fördert vor allem die Kompetenz, Meinungen ausdrücken zu können. Das Niveau B1 trainiert neben dem Sprechen u.a. wie man seine eigene Meinung zu einem gegebenem Thema darlegen kann. 

DELF-AG

Die DELF-AG bietet die Möglichkeit, sich gezielt auf ein international anerkanntes Diplom - das DELF- Zertifikat -  vorzubereiten, das in vielen Situationen hilfreich sein kann wie z. B. Studium, Praktikum, Ausbildung, Auslandssemester etc. Die AG richtet sich an Schüler ab der Jahrgangsstufe 8. 

In der AG werden die einzelnen Teilbereiche des Sprachenlernens trainiert, die in der Prüfung abgefragt werden. Es werden dieses Halbjahr drei verschiedene Niveaus angeboten: A1 (Klasse 8), A2 (Klasse9) und B1 (EF). In der DELF-AG kann man also nicht nur ein Sprachdiplom erwerben, sondern auch seine Französischkenntnisse verbessern und lernen, sich auf Prüfungssituationen einzustellen und diese zu meistern. Die AG findet montags in der 8. Stunde statt.

Diese AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler von der 8. Klasse bis zur EF und findet immer montags in der 8. Stunde im Raum A220 statt.

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