Traditionell fand am Altweiber-Tag die Karnevalsfeier für die Schüler*innen der Jahrgangstufen 5 und 6 in der Mensa statt. In diesem Jahr stand sie unter dem Motto „Folgt Hexe, Prinz und Fee in den Märchenwald der GGP!“ 25 Schüler*innen der EF und Q1 hatten sich dieses Motto ausgedacht und die Karnevalsfeier gemeinsam mit Frau Janßen und Frau Strebel vorbereitet.
Pünktlich um 11:11 Uhr betrat das Moderatorenteam Nadine Fischer, Luca Osgood (beide Q1), Jette Bömler und Kendrick Lorenz (beide EF) gemeinsam mit dem Elferrat, bestehend aus elf Prinzessinnen in bunten Tüllröcken, die Bühne und das bunte, karnevalistische Programm begann.
Neben einem Märchenquiz, dem Gardetanz der Rot-Weiß-Teenies und den Showtänzen der KCC Teenies sowie der IPK Funken trat auch die Singer-Songwriter-AG unter der Leitung von Herrn Delker auf. Höhepunkte des Programms waren aber sicherlich die Besuche des Gocher Prinzenpaares Julia I. und Johannes V. des Kolping Karneval Komitees, die mit ihrer gesamten Garde, dem Tambourcorps Asperden und den Kolpingfunken die GoGy-Bühne stürmten, sowie des Kinderprinzenpaares Mira I. und Piet I., die mit allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam einen Flashmop tanzten.
Zwischendurch wurde die Stimmung immer wieder von den Prinzessinnen des Elferrates durch eine „Welle“, eine Polonäse oder verschiedene Mitmach-Tänze angeheizt, bei denen die besonders tanzwütigen 5er und 6er sogar gemeinsam mit dem Elferrat auf der Bühne tanzten.
Doch nicht nur um die Programmplanung, die Dekoration und das Stimmung-Machen kümmerten sich die Oberstufenschüler*innen, sondern auch um das leibliche Wohl. So wurden im Akkord Waffeln gebacken und verkauft. Der Erlös in Höhe von 101,50 € kommt einem Spendenprojekt von „Kolping International“ zu Gute, bei dem Bauern in Tansania durch die Anschaffung von Tieren unterstützt werden und für das die Gocher Prinzengarde in diesem Jahr Spenden sammelte. Vielen Dank an alle, die das Projekt durch Waffelteig-Spenden, Waffeln backen und Waffeln kaufen unterstützt haben!
Herzlich bedanken wir uns auch bei unserem Hausmeister Herrn Bodden, der uns beim Auf- und Abbau in der Mensa wieder einmal tatkräftig unterstützt hat und beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.
Ein besonderer Dank geht natürlich an die Schüler*innen der EF und Q1, die diese Karnevalsfeier geplant, vorbereitet und durchgeführt haben!