Acht neue Sporthelfer für die Kinder und Jugendlichen am Donnerstag, den 13.09.2012, fand am Städtischen Gymnasium Goch eine Premiere statt. Mit Stolz verteilte Direktor Dr. Peters die Zertifikate und T-Shirts an die neuen Sporthelfer der Sekundarstufe I und II, welche ab sofort auch ohne direkte Aufsicht eines Lehrers die jüngeren Mitschüler in den Pausen und Freistunden betreuen dürfen.
In Kooperation mit dem Schulsanitätsdienst, welcher unter der Leitung von Frau Wans die entsprechenden Inhalte der Erste-Hilfe Maßnahmen vermittelte, führte Herr Baak die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr zum ersten Mal durch die Gruppenhelfer 1-Ausbildung. Die neuen Sporthelfer seien ein echter Gewinn für die Schule, so Direktor Dr. Peters. Seitdem das neue Schulsystem G8 eingeführt wurde, bekommen auch die Schüler der Unterstufe immer häufiger Nachmittagsunterricht und entwickeln zwischen den einzelnen Schulstunden Bewegungsdrang.
Die Sporthelferinnen und Sporthelfer dürfen nun unter anderem die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Pausensports in der Turnhalle betreuen, eigene Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Form von AGs anbieten und bei den Sportfesten und Wettkämpfen der Schule mitwirken.
Mit dieser Ausbildung wurde am Gocher Gymnasium etwas völlig Neues ausprobiert. Herr Baak blickt positiv auf das Projekt zurück und freut sich bereits auf die nächste Generation, die dieses Ehrenamt übernehmen möchte.
Text & Bild: Dominik Janßen