Das Fach Biologie-Chemie im Wahlpflichtbereich II stärkt neben der Informatik das naturwissenschaftliche Profil des Städtischen Gymnasiums Goch. Das Fach heißt „Biologie–Chemie" und nicht Biochemie, weil - je nach Leitfach - unterschiedliche Schwerpunkte bei den Inhalten gesetzt werden und nicht die "Biochemie", also die Chemie von Biomolekülen (Proteine, DNA) im Vordergrund stehen:
• Leitfach in Klasse 8 ist das Fach Biologie
• Leitfach in Klasse 9 ist das Fach Chemie
Diese Abfolge begründet sich aus dem in Klasse 8 wieder einsetzenden Chemieunterricht.
Was spricht für einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt im Wahlpflichtbereich ?
- Naturwissenschaftliche Erkenntnisse, Verfahren und Produkte - leider auch Altlasten – bestimmen unseren Lebensalltag
- Firmen und Verbände beklagen einen zunehmenden Mangel an qualifizierten Fachkräften
- Aktuell: Recht gute Aussichten auf Ausbildungsplätze auf den verschiedensten Qualifikationsebenen.
Bio-Chemie ist sicher nicht leicht, aber es muss nicht trocken sein ! Der Kurs möchte das Interesse für naturwissenschaftliche Zusammenhänge fördern und vertiefen.
Abgrenzung zu den Fächern Biologie und Chemie
• Spezialwissen statt Grundlagenvermittlung
• Fächerübergreifendes Lernen kann stärker betont werden
• Deutlich größere Freiräume für Schülerübungen
• Projektartiges Arbeiten
Organisation des Unterrichts
• Zweijährige Kurse ohne Wechsel des Fachlehrers
• Leitfach Klasse 8 Biologie
• Leitfach Klasse 9 Chemie
• Unterricht erfolgt dreistündig (Doppel- und Einzelstunde)
• Schülerzahl sollte 20 nicht überschreiten
Themen und Inhalte
8.1 Rund um den Boden:
• Entstehung
• Zusammensetzung
• Eigenschaften
• Bodenleben
• Fruchtbarkeit
• Belastung und Gefährdung
• Trinkwasserproblematik
8.2 Rund um die Lebensmittel (Mikrobiologie und Biotechnologie)
• Überblick:Mikroorganismen
• Hefen: Teig und Bier
• Bakterien in der Lebensmittelproduktion (Milchprodukte)
• Mikrobiologische Arbeitstechniken
• Konservierungsmethoden
• Lebensmittelzusatzstoffe
• Bakterien als Krankheitserreger
9.1 Rund um das Bauen und Wohnen
• Das Haus, ein Vielstoffsystem
• Moderne und herkömmliche Baumaterialien
• Raumklima
• Glas, ein amorpher Feststoff
• Heizen
• Umweltproblematik
• Recycling
• Entsorgung
9.2 Rund um Reinigung und Körperpflege
• Die Haut,unser größtes Organ
• Funktionen der Haut
• Reinigung und Pflege der Haut
• Kosmetische Präparate
• Fette, Seifen, Waschmittel
• Wirkung von Haushaltsreinigern
Methoden
• Experimentelles Arbeiten
• Dokumentation von Versuchsergebnissen
• Präsentation von Experimenten
• Vorträge von Lehrern, Schülern und schulfremden Experten
• Literaturarbeit
• Internetrecherche
• Betriebserkundungen
• Einsatz audiovisueller Medien
Leistungsbewertung
• Beiträge im Unterricht
• Experimentelle Ergebnisse
• Teamfähigkeit
• Protokolle
• Präsentationen
• 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr
• 1 pro Schuljahr kann durch eine Hausarbeit ersetzt werden
Kollegenliste
KK: Frau Keuck (Bi, Ch, D)
RF: Frau Roffia (Bi, Ek)