Update: Vorlesewettbewerb 2022

Anfang Februar hat Ada Boldewijn (6a) nun auch den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gewonnen. Damit wird sie als beste Vorleserin im Nordkreis Kleve als nächstes zum Bezirksentscheid eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch, Ada, und wir drücken die Daumen für die nächste Runde!

» Bericht in der NRZ

Bericht über den schulinternen Vorlesewettbewerb

Am Freitag, dem 9.12.22, war es wieder so weit: Aus den Klassen 6a, 6b und 6c konnten sich jeweils zwei Klassenbeste in dem von Frau Friedrich perfekt vorbereiteten Vorlesewettbewerb mit den übrigen Klassensieger:innen messen. Im Vorfeld hatte dazu jede Klasse bereits einen internen Wettbewerb durchgeführt: Ada Boldewijn und Amelie Tönnissen traten für die 6a an, Hanna Martens und Diana Brodt für die 6b und Emilia Borkowiak und Matthias Franzen für die 6c.

Zunächst lasen die Kandidat:innen aus selbst gewählten Jugendbüchern vor, während sie im 2. Teil einen unbekannten Text vorlesen mussten. Eine feierliche Atmosphäre schuf zwischen den einzelnen Beiträgen das Musikprogramm, das einige Mitschülerinnen auf der Klarinette, Querflöte und Blockföte vorbereitet hatten.

Wie immer fiel der international erfahrenen Jury (Frau Hellmann, Frau Janßen, Frau Wahl) die Entscheidung schwer, wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es am besten schafft, mit seinem Vortrag das Publikum zu packen. Schließlich aber ging Ada Boldewijn als Siegerin hervor und wird unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten. Den 2. Platz belegte Hanna Martens, den 3. Platz Amelie Tönnissen.

Vorlesewettbewerb 2022

Zum Schluss des Wettbewerbs erhielten alle Teilnehmer:innen als Anerkennung für ihre Leistungen Bücher, die der Förderverein gespendet hatte.

Fotos

Mehr Infos

Auch interessant