Um den neuen Fünftklässlern einen guten Start zu ermöglichen und das Kennenlernen der neuen Schule, Mitschüler und Lehrer zu erleichtern, fanden zu Beginn des Schuljahres erstmalig drei Einführungstage statt.
Los ging es am Montag mit einem ökumenischen Gottesdienst im PZ des GOGY, bevor es dann in die Klassen ging um den Stundenplan, die Bücher und erste Informationen zu erhalten. In den letzten beiden Stunden konnten sich die Mitschüler der einzelnen Klassen im Rahmen von Teamspielen näher kennenlernen.
Der zweite Tag startete mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück in der Mensa, bei dem die neuen Fünfer auch zum ersten Mal ihre Tutoren aus der Klasse 10 kennenlernen konnten. Während die beiden folgenden Stunden wieder bei den Klassenlehrern in der Klasse stattfanden und für Organisatorisches genutzt wurden, klang der Morgen dann mit einer Schulrallye und Spielen mit den Tutoren aus. Im Rahmen der Rallye erkundeten die Schüler in kleinen Gruppen und unter Mithilfe jeweils eines Tutors das gesamte Schulgelände und mussten bspw. Räume suchen oder Lehrernamen herausfinden.
Am Mittwochmorgen fand zum ersten Mal Unterricht in einzelnen Fächern statt. Mittags gingen die Klassen dann jeweils zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa. Hier scheint es allen, wie beim Frühstück, sehr gut geschmeckt zu haben, denn fast alle Teller waren am Ende leer. Der letzte Einführungstag klang dann mit weiteren Spielen mit den Tutoren aus.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins und das Sponsoring des Mittagessens durch unseren Caterer Apetito bedanken. Ein weiterer Dank für die tatkräftige Unterstützung geht an die Tutoren der Klasse 10, an Frau Prietzel-Tannhäuser und Frau Maas von der Betreuung sowie Frau Seeckt-Rouenhoff und Frau Gerritzen-Großkopf vom Küchenteam.
Es hat allen viel Spaß gemacht und wir hoffen auf eine Wiederholung in den kommenden Jahren.