„Gemeinsam Klasse sein“ hieß es vom 23. bis zum 26. Oktober 2023 für unsere neuen Fünftklässler. In einem jeweils zweitägigen Projekt setzte sich die gesamte Jahrgangsstufe damit auseinander, was es bedeutet, eine gute Klassengemeinschaft zu sein.
„Wir geben Mobbing keine Chance!“ - so der Leitsatz und das Ziel unserer neuen Projekttage. In dieser Zeit lernten die Schülerinnen und Schüler, was man unter Mobbing eigentlich genau versteht, wer an diesem Prozess beteiligt ist und was jeder Einzelne konkret tun kann, wenn er Mobbing in seinem Umfeld wahrnimmt. Ein bisschen überraschend war es schon, dass letztlich JEDER bzw. JEDE einer Klasse daran beteiligt ist, wenn Mobbing vorkommt, denn auch als Zuschauer tragen wir dazu bei, dass Mobbing stattfinden kann. Aber Zuschauen wollen wir nicht, wenn an unserem GoGy Unschönes passiert, sondern eingreifen, handeln und damit helfen!
In diesem Sinne unterschrieben alle Klassenmitglieder zum Abschluss des zweitätigen Projekts einen Vertrag, in dem sie sich dafür aussprechen, sich zukünftig einzusetzen und nicht wegzuschauen. Von nun an wird es für jede neue 5. Klasse heißen „Gemeinsam Klasse sein“, weil uns ein gutes Miteinander an unserem GoGy wichtig ist!