Die Mittagspause dauert für alle Schülerinnen und Schüler genau 60 Minuten, und zwar von 13:10 Uhr bis 14:10 Uhr. Während dieser Zeit dürfen die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe das Schulgelände nicht verlassen. Während der Mittagspause gehen die 5er und 6er Schülerinnen und Schüler als Klassen geschlossen mit ihrem Klassenlehrer in die Mensa: die 5er um 13:10 und die 6er um 13:40: dort können sie entweder mitgebrachtes Essen verzehren, oder mit Ihrem Schülerausweis, der als Mensakarte vom Sekretariat eingerichtet wird, sich ein Essen kaufen.
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Schulleitung
Wie lerne ich richtig und erfolgreich? Wie kann ich den Lernstoff effizient bewältigen?
Mit dem Übergang zum Gymnasium erhöht sich für den einzelnen Schüler die Zahl der Unterrichtsfächer und der Lernumfang gegenüber der Grundschule deutlich.
Um den Schülern Tipps für ein erfolgreiches, effizientes und möglichst stressfreies Lernen zu geben, findet zu Beginn der Klasse 5 eine zweitägige Kennenlernfahrt zum Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden statt (zumeist kurz vor oder nach den Herbstferien). >> Lernen lernen
Klassenfahrt in Klasse 6
Die Klassenfahrten der 6er Klassen führen meist ins nahegelegene Sauerland, z.B. auf eine Burg. Dort finden wir die nötige Abgeschiedenheit, um innerhalb der Gruppen (meist fahren alle Klassen der Jahrgangsstufe zusammen) ein störungsfreies erlebnispädagogisches Programm durchzuführen. Hierbei geht es um Kooperation, Vertrauen, Stärkung des Selbstbewußtseins und Einübung von Toleranz.
Nebenher bieten diese Ziele eine Vielfalt individueller Beschäftigungsmöglichkeiten - ohne Elektronik - aber dafür mit sehr viel Spaß am Miteinander. >> Berichte von Klassenfahrten
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Maslow
In der Erprobungsstufe werden die Arbeitsergebnisse und Methoden der Grundschule fortgeführt und in kleinen Schritten an die für das Gymnasium typischen Arbeitsweisen herangeführt. Dabei soll unter Mithilfe der Klassenlehrer, Fachlehrer, Tutoren und des Koordinators durch verschiedene Maßnahmen der Übergang von der Grundschule zum Städtischen Gymnasium Goch „sanft" gestaltet werden:
Anmeldung
Bei der Anmeldung (meist im Februar oder März) können Kinder und Eltern am Gymnasium Goch Wünsche äußern, mit welchen Freunden die Kinder in eine Klasse gehen wollen. Diese Wünsche werden weitestgehend berücksichtigt, weil der soziale Zusammenhalt und das Gefühl der Geborgenheit in der Klasse sehr wichtig sind, um das Sich-Einfinden in die neue Klassengemeinschaft zu erleichtern, so dass man sich verstärkt auf den neuen Lernstoff konzentrieren kann. Werden keine individuellen Wünsche geäußert, werden meist diejenigen Kinder in einer Klasse zusammengeführt, die aus dem gleichen Ortsteil kommen oder die in der gleichen Grundschule waren.
Kennenlernnachmittag
Beim Kennenlernnachmittag vor dem ersten Schultag am Gymnasium Goch - in der Woche vor den Sommerferien - lernen die Kinder ihre Klassenlehrer und die Klasse sowie ihre Tutoren kennen. Tutoren sind Schüler/innen der Oberstufe, die die neuen Fünftklässler in ihrem Schulalltag während der gesamten Erprobungsstufe begleiten.
Kennenlernfahrt / Lernen lernen
Es findet eine zweitägige Kennenlernfahrt zu Beginn der 5. Klasse (meist vor den Herbstferien) statt: Die Kinder lernen dabei auch die anderen Fünftklässler kennen. Neben den Kooperationsspielen, die den Klassenzusammenhalt fördern, lernen die Schüler im Projekt „Lernen lernen" die gymnasialen Lern- und Arbeitstechniken kennen.
Doppelstundenmodell
Das flexible Doppelstundenmodell ermöglicht es, dass meist nur drei oder vier Fächer am Tag unterrichtet werden. So wird die Belastung der Schüler durch nachmittägliche Hausaufgaben reduziert, ohne dass dabei die Qualität der Ausbildung Schaden nimmt. Die Schultaschen werden für die Kleinen leichter und es finden weniger Raumwechsel statt.
Hausaufgabenbetreuung
Mit Unterstützung von verantwortungsvollen Oberstufenschülern bietet das Städtische Gymnasium Goch im Rahmen des offenen Ganztagsangebots eine Hausaufgabenbetreuung inklusive Sport- und Spielkonzept an.
Tutoren
In jeder Klasse helfen mehrere Oberstufenschüler als Tutoren dabei, für die Schüler den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium sanft zu gestalten: schon am Tag der offenen Tür begleiten die (zukünftigen) Tutoren die Viertklässler (ohne deren Eltern) beim Gang durch die Schule und in der gesamten Erprobungsstufe stehen sie den Schülern ihrer Klasse mit Rat und Tat zur Seite: so gestalten sie auch einen Nachmittag der zweitägigen Kennenlernfahrt, helfen beim Fackeln basteln und gehen mit zum Martinszug, veranstalten Sport- und Spielnachmittage wie auch Klassenfeiern.
Beratungslehrer
Einige unserer Kollegen sind ausgebildete Beratungslehrer, die als Ansprechpartner bei schulischen und familiären Problemen helfen.
„Talente entdecken – Interessen entwickeln“
Im zweiten Halbjahr nehmen alle Schüler am Diagnoseverfahren „Talente entdecken – Interessen entwickeln“ teil.
Unser Ziel ist es, Freude am Lernen und Engagement für die schulische Gemeinschaft zu wecken und die Kinder zu fröhlichen und selbstbewussten Menschen zu erziehen.
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Maslow
Wie lerne ich richtig und erfolgreich? Wie kann ich den Lernstoff effizient bewältigen?
Mit dem Übergang zum Gymnasium erhöht sich für den einzelnen Schüler die Zahl der Unterrichtsfächer und der Lernumfang gegenüber der Grundschule deutlich. Um den Schülern Tipps für ein erfolgreiches, effizientes und möglichst stressfreies Lernen zu geben, findet zu Beginn der Klasse 5 eine zweitägige Kennenlernfahrt zum Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden statt (zumeist kurz vor oder nach den Herbstferien). Die Schüler werden dabei von den Klassenlehrern und einigen Fachlehrern begleitet. Dabei lernen die Kinder zum einen ihre Klassenkameraden sowie die Mitschüler der Parallelklassen näher kennen. Im Rahmen von Kooperationsspielen und unter Einbeziehung der Tutoren aus der EF wird der Klassenzusammenhalt gefördert.
Gymnasiale Lern- und Arbeitstechniken
Zum anderen bekommen die Schüler im Rahmen der „Lernen lernen-Tage“ einen Einblick in gymnasiale Lern- und Arbeitstechniken, um ihre Arbeit in der Schule und zu Hause effektiv und erfolgreich zu bewältigen. Für die Schüler der Klasse 5 stehen dabei folgende Themenbereiche im Mittelpunkt:
- Arbeitsplatzorganisation (Wie sollte ich meinen Arbeitsplatz organisieren und wie mache ich am besten Hausaufgaben?)
- Vorbereitung von Klassenarbeiten (Wie lerne ich effektiv für Klassenarbeiten?)
- Vokabellernen (Wie kann ich meine Vokabeln lernen? Es werden bspw. der Vokabelkasten und das Programm Phase 6 vorgestellt.)
- Konzentration und Entspannung (Wie kann ich meinen Lernstoff passend einteilen? Welche Entspannungsübungen helfen mir beim Lernen?)
Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium
Ziel der Kennenlernfahrt und der Übungen zum Lernen lernen ist es, den Schülern den Übergang von der Grundschule zu unserem Gymnasium zu erleichtern und ihnen ein erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen. Die Rückmeldungen der Schüler und Eltern haben gezeigt, dass die Tage auf dem Wolfsberg positiv aufgenommen werden und für die Schüler ein erstes Highlight auf der neuen Schule sind.
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Maslow
