Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
Ihre Kinder haben während ihrer Schulzeit verschiedene Möglichkeiten, sich in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu engagieren. Um überdurchschnittliche Leistungen und überdurchschnittliches Engagement in diesem Bereich zu würdigen und zu belohnen, bieten wir ab diesem Schuljahr ein GoGy-MINT-Zertifikat an. Ein solches Zertifikat kann nach der Schulzeit bei Bewerbungen (Aufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung) gewinnbringend eingesetzt werden. Damit verbunden ist eine übersichtliche Dokumentation sämtlicher „MINT-Punkte“ (MINT-Aktivitäten), die Ihr Kind im Laufe seiner Schulzeit zusammengetragen hat.
Folgender organisatorischer Rahmen ist vorgesehen:
- Ihr Kind meldet sich für das GoGy-MINT-Zertifikat an.
- Es erhält eine Mappe, in der es in den nächsten Jahren MINT-Punkte sammelt, d.h. MINT-Aktivitäten einträgt und die Nachweise (z.B. Urkunden) beifügt.
- Dabei unterscheiden wir zwischen vier Kategorien:
- MINT-Unterricht (z.B. „Natur und Technik“, Biologie-Chemie oder Informatik in Klasse 8)
- MINT-Wettbewerbe (z.B. Känguru-Wettbewerb, Informatik-Biber)
- Freiwillige MINT-Leistungen im Unterricht (z.B. Projekte)
- MINT-Aktivitäten außerhalb des Unterrichts (z.B. Workshops an der Hochschule Rhein-Waal).
- Um das Zertifikat am Ende der 9. Klasse erhalten zu können, muss in jeder Kategorie mindestens ein MINT-Punkt gesammelt worden sein.
- Das Zertifikat kann natürlich auch bei bilingualem Schwerpunkt erworben werden.
Bei Fragen oder Anregungen zum MINT-Zertifikat können Sie sich gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.
Premiere der MINT-Mappen im Schuljahr 2019/20