I ❤️ AMSTERDAM 🇳🇱

Bei schönstem Wetter ging es für die Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 Niederländischkurse von Frau Hellmann und Frau Nebelung am Montag, dem 13.6.22, in „één van de vrolijkste, swingendste, drukste, beruchtste, mooiste en meest romantische steden van Europa“ - nach AMSTERDAM.

Während die Schüler der EF die Stadt mit einer historischen Schnitzeljagd erkunden konnten, hatte die Q1 die Möglichkeit, das immer viel besuchte und meist ausgebuchte Anne-Frank- Haus zu besuchen. Als Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema Zweiter Weltkrieg nahmen die Schüler hier an einem Workshop über die Geschichte der Anne Frank teil. Anschließend wurde „het achterhuis“, das Hinterhaus, in dem Anne Frank mit ihrer Familie und vier anderen Juden für zwei Jahre untergetaucht war, mit einem Audioguide besichtigt.

Niederländischkurse Amsterdam 2122

Obwohl inzwischen keine Möbel mehr in dem Teil des Hauses zu finden sind, war es mit Hilfe diverser Schautafeln und Kurzfilmen möglich, die Situation Anne Franks hautnah nachzuempfinden.

Niederländischkurse Amsterdam 2122

Nach zwei Stunden geballter Geschichte und vielen Eindrücken konnten alle noch ihre niederländischen Sprachkenntnisse beim Bummeln in der Stadt unter Beweis stellen.

Mit müden Füßen und niederländischen Leckereien im Gepäck konnten alle am späten Nachmittag wieder unversehrt die Heimreise nach Goch antreten.

Die Fahrt wurde dankenswerterweise vom Förderverein des Gymnasiums unterstützt.

Mehr Infos

Auch interessant