Normalerweise findet zu dieser Zeit des Jahres die traditionelle Nikolausaktion der SV statt, bei der sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig Schokoladen-Nikoläuse schenken können, um sich eine kleine Freude zu bereiten. In diesem Jahr war es der SV aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens nicht möglich die Aktion in der gewohnten Form fortzuführen. Aus diesem Grund ließ sich die SV eine andere Aktion einfallen, bei der unsere große Schülerschaft zusammen anderen etwas Gutes tun konnte.
Zusammen mit der Organisation Herzenswunsch Niederrhein e.V. sollte einer Familie mit sechs Kindern aus Goch geholfen werden, die durch den plötzlichen Tod des Vaters und die nun fehlenden finanziellen Mittel ein hartes Schicksal erfahren musste. Mit der Aktion wollte die SV bezwecken, dass die Familie auch in dieser schwierigen Situation die Möglichkeit hat, an Weihnachten Geschenke auszupacken.
Nach dem Aufruf in den Klassen, die Aktion und damit auch die Familie zu unterstützen, hatten Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer vom 03.12.20 bis zum 11.12.20 Gelegenheit zu spenden. Genau rechtzeitig vor dem Aussetzen des Präsenzunterrichts konnten alle abgegebenen Spenden entgegengenommen werden.
Dank der großen Bereitschaft kam eine beeindruckende Gesamtsumme von 1.292,58€ zusammen, für die sich die SV bei der gesamten Schülerschaft, den Eltern und Lehrerinnen und Lehrern bedanken möchte.
Mit einem Teil dieses Geldes wurden für die Familie Weihnachtsgeschenke besorgt, die am vergangenen Donnerstag an die Kinder übergeben werden konnten. Dazu haben sich die Familie und die SV inklusive der SV-Lehrer mit genügend Abstand am großen Weihnachtsbaum im PZ versammelt. Überwältigt von dem Geschenkberg durften sich die Kinder ihre Geschenke unter dem Baum abholen.
Im Zuge der Geschenkübergabe konnte die stellvertretende Schülersprecherin Emelie Willems die übrige Spendensumme von knapp 600€ an Rita Menke als Vertreterin vom Verein Herzenswunsch übergeben, die sich sehr über die Spende freute und versprach, dass die Schule informiert bleiben würde, was der Verein mit der Spende machen wird.
Mit der Hilfe aller Anwesenden konnten die Geschenke verstaut werden, sodass die Familie sich auf den Weg nach Hause machen konnte, um an Weihnachten die Geschenke auszupacken.
Die SV ist auf die Rückmeldung der Familie gespannt und wünscht ihr alles Gute für das kommende Jahr. Außerdem geht von der SV noch einmal an alle, die die Aktion mit ihrer Spende unterstützt haben, ein großer Dank sowie beste Wünsche für die Weihnachtszeit.
Judith van Berlo