Wie jedes Jahr finden turnusgemäß am letzten Mittwoch vor den Osterferien die Kreismeisterschaften im Schwimmen statt. Austragungsort ist wieder das Schwimmbad GochNess in Kessel, das wir von unserem Schwimmunterricht ja bestens kennen.
Wir haben sozusagen ein „Heimspiel“ und müssen nicht lange anreisen. Die Wettkämpfe beginnen um 9.30 Uhr, nachdem um 8.30 Uhr der Einlass und danach das Einschwimmen erfolgt.
Das, was jetzt noch fehlt, sind die Schülerinnen und Schüler, die an den Kreismeisterschaften teilnehmen möchten. In der Regel geht Herr Kerkhoff auf die potentiellen Kandidaten zu, aber ihr könnt euch auch selbst für die Wettkämpfe bei ihm melden. Dann wird natürlich erst besprochen, sofern es sich um „Neulinge“ handelt, in welcher Schwimmlage man teilnehmen möchte. Die Wettkämpfe werden - nach Geschlechtern getrennt - in drei Altersklassen aufgeteilt: WK II (Jg. 1997-1999), WK III (Jg. 1999-2001), WK IV (Jg. 2001-2003). Die Schwimmlagen sind in WK II Kraul, Rücken, Delphin und Brust, in WK III Kraul, Rücken und Brust und in WK IV Kraul und Brust. Es werden immer über 50 m Einzel- und Staffelwettkämpfe ausgetragen, in denen die Schwimmzeiten für die Mannschaften aufaddiert werden. Ziel ist natürlich, als Mannschaft möglichst wenig Zeit zu benötigen.
Bei genügend Interesse kann eine Schwimm-AG ab der zweiten Woche im 2. Halbjahr eingerichtet werden, die auf die Kreismeisterschaften gezielter vorbereiten kann als dies im Schwimmunterricht möglich ist.