Zum Schuljahresende fand am 26.6.2024 im Rahmen der Leseförderung eine Lesung exklusiv für die Jahrgangsstufe 6 statt, bei der der erfolgreiche Autor Manfred Theisen den Schülerinnen und Schülern unter anderem aus seinem Jugendbuch „Der Chip“ vorlas. In Zusammenarbeit mit der Mayerschen Buchhandlung Goch und dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnte der Autor für die traditionelle Autorenlesung am GoGy gewonnen werden.
Zunächst sensibilisierte Theisen die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren der Digitalisierung in Zeiten von Fake News und KI. Gleichzeitig hob er die Bedeutung schulischer Bildung hervor. Dabei stützte er sich inhaltlich auf seine Sachbücher, die sich mit den Themen Social Media, Cybermobbing, Deine Daten im Web, Künstliche Intelligenz, Fake News und Unsere digitale Zukunft auseinandersetzen und die Herausforderungen der Digitalisierung einfach erklären.
Im zweiten Teil der Lesung stellte Theisen seinen Jugendbuchroman „Der Chip“ vor. In dem Zukunftsroman geht es um das Szenario, dass Schülerinnen und Schüler eines fiktiven Internats mit Kameras und implantierten Chips überwacht werden. Ihre Daten werden an eine künstliche Intelligenz übermittelt.
Zum Abschluss der rundum gelungenen und kurzweiligen Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Chance, Buchexemplare zu erwerben und ein Autogramm des Autors zu erhalten. Für alle Beteiligten war dies sicherlich ein unvergesslicher Schulvormittag!