Am Städtischen Gymnasium Goch beginnt noch in diesem Schuljahr ein neues Projekt zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler.
Es hat den Titel „Talente entdecken - Interessen entwickeln“ und diagnostiziert mit Hilfe eines schriftlichen Tests individuelle Begabungsschwerpunkte sowie persönliche Interessen in den Bereichen: Logik, verbale bzw. numerische Fähigkeiten, Lesefähigkeiten, Rechtschreibung und Interessenschwerpunkte. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt vom Entwicklungspsychologen Dr. Robin Pflüger. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5.
Die Absicht, Talente besonders zu fördern, wurde von der Stiftung für Begabtenförderung durch Prof. Dr. Franz Mönks und dem Schulamt der Stadt Goch gemeinsam mit Erprobungsstufen-Koordinatorin des Gymnasiums, Katharina Maslow, und Schuldirektor Dr. Christoph Peters bereits vor zwei Jahren formuliert. Konkret wurden die Planungen dann 2016 mit Begleitung durch Dr. Pflüger. Das Projekt kann jetzt starten, weil sich Stadtwerke Goch, Sparkasse Goch sowie der Förderverein des Gymnasiums als Sponsoren bereiterklärt haben, die Finanzierung zu übernehmen.
Im März 2018 sollen die ersten Schülerinnen und Schüler den Test schreiben. Zuvor wird den Eltern das Konzept ausführlich im Rahmen eines Elternabends vorgestellt. Die Teilnahme an dem Test ist freiwillig und in mehrfacher Sicht sinnvoll. Denn die Ergebnisse dienen auch als zusätzliche Grundlage aller Beratungsbereiche, zum Beispiel bei Fächerwahlentscheidungen in den verschiedenen Differenzierungsbereichen oder bei der Schullaufbahnberatung. Die jeweiligen Klassenlehrer erhalten eine gruppenbezogene Fortbildung über den Umgang mit den erhobenen Daten und der Anwendung der Daten für die Schüler- und Elternberatung. Die Datensicherheit ist durch das professionelle Verfahren absolut sichergestellt.
So werden durch die durch das Diagnoseverfahren erhobenen Daten die Beobachtungen der Fachlehrer in pädagogischen wie in fachlichen Bereichen ergänzen und die Beratung der Eltern und der Schülerinnen und Schüler auf einer breiteren Basis ermöglichen. Ziel ist, die optimale Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler maßgeblich zu unterstützen.