Einmal Bremen und zurück

In der ersten vollen Woche des neuen Schuljahres waren die Jgst. 9, 10 und Q2 unterwegs. Es ging nach Lille, Trier, Bremen oder Berlin. Nach und nach werden wir hier Eindrücke der „Wanderwoche" veröffentlichen. Den Anfang macht die 10b mit einem Bericht von ihrer Klassenfahrt nach Bremen:

Am Montag um 11 Uhr hat unsere Klassenfahrt nach Bremen begonnen. Nach vier Stunden Fahrt erreichten wir endlich die Jugendherberge und bezogen unsere Zimmer. Glücklicherweise hatte jeder auf seinem Zimmer ein eigenes Bad mit Dusche. Als Abendessen gab es Nudeln mit Tomatensoße und vieles mehr vom Buffet. Abends machten wir dann einen Nachtwächterrundgang, bei dem uns die Stadt und ihre Geschichte veranschaulicht wurde.

Am nächsten Morgen ging es schon um 7:30 Uhr zum Frühstück, bei dem es Brötchen, Müsli und vieles mehr gab. Direkt danach haben wir eine Stadtralley gemacht, sodass wir uns in Bremen besser zurechtfinden konnten. Nachmittags haben wir mit der ganzen Klasse das Geschichtenhaus im Schnoor besucht. Im Geschichtenhaus wurde Bremer Geschichten schauspielerisch dargestellt. Unser Highlight war, dass wir Schokolade zum Probieren bekommen haben. Danach hatten wir bis zum Abendessen Freizeit und konnten die Stadt auf eigene Faust erkunden. Um 20 Uhr fing dann der Mädelsabend an. Wir haben in einer Eisdiele Eis gegessen und sind anschließend in einen Park gegangen, um Volleyball oder Fußball zu spielen.

Der nächste Tag begann wieder sehr früh, damit wir direkt nach dem Frühstück mit dem Zug zum Klimahaus nach Bremerhaven fahren konnten. Besonders begeistert waren wir im Klimahaus von den verschiedenen Klimazonen - von tropisch bis arktisch war alles dabei. Danach haben wir noch einen Abstecher zum Strand gemacht, wo wir bis abends blieben und einige auch nicht auf ein Schlammbad im Schlick verzichten konnten.

Nun begann schon unser letzter richtiger Tag. Am Morgen ging es für uns zum Bouldern, wo wir uns ganz schön auspowern mussten. Bis zum Abend hatten wir dann Freizeit. Nach dem Abendessen startete dann unser Jungsabend, den wir auf der Dachterrasse verbracht haben. Dort haben wir in kleinen Teams gegeneinander kleine Spiele gespielt, Wettkämpfe ausgetragen und Musik gehört, bis es dunkel war.

Nach dem Kofferpacken, Zimmerräumen und Frühstücken ging es um 9 Uhr am Freitag dann wieder zurück nach Goch.
Dankeschön an Frau de Clerque und Herrn Baak, dass unsere Klassenfahrt so schön geworden ist und sie es mit uns ausgehalten haben.

Mara Wetschko, Gesa Grootens (10b)