Am 14.3.2023 war es so weit und das Qualifikationsturnier für das Kreismeisterschaftsfinale in ein paar Wochen stand für die Fußballmannschaft unserer Schule an. Diese bestand aus vierzehn erstklassigen Fußballern aus den Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2. Unsere Auswahl trat dabei gegen zwei Mannschaften von der Gaesdonck und gegen eine Mannschaft der Gesamtschule an.
Von Anfang an war klar, dass es ein enges Rennen um den ersten Platz zwischen den Mannschaften geben würde, da nur eine der vier Mannschaften das Finale erreichen kann. Trotzdem ging unsere Mannschaft selbstbewusst in das Turnier.
1. Spiel: Gymnasium Goch gegen Team 1 Gaesdonck
Mit hohen Erwartungen ging unser Team in das erste Spiel, doch diese wurden erstmal gedämpft. In einem sehr ausgeglichenen und ereignislosen Spiel trennen sich beide Mannschaften am Ende mit 0:0 und unserem Team war klar, dass Änderungen in der Herangehensweise dringend nötig sind.
2. Spiel: Gymnasium Goch gegen Gesamtschule
Dadurch dass das Team der Gesamtschule ihr erstes Spiel gewinnen konnte, steht die Auswahl unseres Gymnasiums früh unter Druck. Denn es ist klar, dass nur ein Sieg die Chance, das Finale zu erreichen, bewahrt. Durch den extra angereisten ehemaligen Schüler Joel Piskurek, der an der Seitenlinie den Job als Trainer übernahm, wurde eine neue Formation und Aufstellung ausgefeilt und diese Veränderungen zeigten Wirkung. Unsere Mannschaft lief den Gegner früh an und ließ den Gästen von der Gesamtschule keine Zeit zum Durchatmen. Doch auch in der ersten Halbzeit immer noch kein Tor!
Aber dann fünf Minuten vor Ende wird unser Stürmer Fynn Krause (Q2) im Strafraum klar am Trikot gezogen, nimmt den Kontakt dankend an, fällt und es gibt Elfmeter für das Gymnasium! Elias Koenen (EF) übernimmt Verantwortung und verwandelt sicher. Dadurch gewinnt unser Team vom Gymnasium 1:0 und fährt wichtige drei Punkte ein.
3. Spiel: Gymnasium Goch gegen Team 2 Gaesdonck
Doch auch im dritten Spiel muss ein Sieg her, denn die Gesamtschule kann ihr drittes Spiel gewinnen und steht mit diesem Ergebnis vorübergehend im Finale. Dennoch sind unsere Jungs wild entschlossen, das bisherige Tabellenschlusslicht der Gaesdonck zu schlagen. Genau so furios ist der Beginn unseres Teams. Nach einer traumhaften Kombination auf engem Raum zwischen Tom Johann (Q2), Elias Koenen (EF) und Fynn Krause (Q2) kann Jannik Lommen (Q2) bereits nach zwei Minuten mit einem Abstauber auf 1:0 stellen. Aber dann folgt eine kollektive Tiefschlafphase der gesamten Mannschaft und das Team der Gaesdonck kann innerhalb von nur drei Minuten durch mehrere individuelle Fehler in unserer Hintermannschaft zwei Tore erzielen und geht 1:2 in Führung. Allerdings zeigen diese Treffer einen wachrüttelnden Effekt und nur eine Minute später schickt Elias Koenen (EF), Fynn Krause (Q2) mit einem herrlichen Außenrisspass in den gegnerischen Strafraum. Krause bleibt eiskalt und vollstreckt wuchtig in die lange Ecke! Damit steht es wieder 2:2 und das Spiel ist wieder völlig offen. Jedoch wäre unsere Mannschaft mit diesem Ergebnis ausgeschieden und drängt deshalb in der zweiten Halbzeit entschlossen auf das dritte Tor.
Zwei Minuten vor dem Ende feuert David Pouwels (Q2) einen Abpraller freistehend über das leere Tor und den Fangzaun. Doch unser Team hat das letzte Wort. Ein letzter verzweifelter Angriff wird durch einen Gaedoncker Schüler in Richtung Ecke geblockt, doch Henry Willems (EF) jagt dem Ball mit letzter Kraft hinterher und wird kurz vor der Auslinie vom Torwart der Gaesdonck von den Beinen geholt: Elfmeter in allerletzter Sekunde für unser Team! Erneut schnappt sich Elias Koenen (EF) auf Anweisung von Trainer Piskurek den Ball und haut diesen humorlos in die Maschen! 3:2 im letzten Moment für unsere Mannschaft und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Damit war klar: Unser Gymnasium steht im Finale um die Kreismeisterschaft in ein paar Wochen.
Ein großer Dank geht auch an Frau Nebelung die auch sehr tapfer an der Seitenlinie mitgefiebert hat und die ganze Organisation übernommen hat.
Fynn Krause (Q2)
So sehen Sieger aus:
Obere Reihe: Henry Willems, Elias Koenen, Antonis Koronides, Jonah van Kempen, Tom Luca Janßen, David Pouwels, Jannik Lommen
Vordere Reihe: Jordi Broekmanns, Levin Terlinden, Fynn Krause, Tom Luca Johann, Nilanke Samarakoon, Maxim Varga
Als Torwart: Lasse van de Loo