In der letzten Woche vor den Sommerferien (31.6. – 4.7.) war es endlich soweit, die Klassenfahrt der 6er stand an. Begleitet von Frau Haffer, Frau Pelousek-Janser, Herrn Kellner, Frau Maslow, Frau Mölders, Frau Ruhwedel, Herrn Schwiertz und Frau Jacobs machten sich die Klassen 6a-d nach Hellenthal in der Eifel auf, wo unter anderem ein Teamtraining wartete.
Im Rahmen des Teamtrainings mussten klassenweise verschiedene Vertrauensübungen und Kooperationsspiele bewältigt werden, um die Klassengemeinschaft zu festigen und zu stärken. So mussten beispielsweise gemeinsam Hindernisse überwunden, Probleme gelöst und Mitschüler mit verbundenen Augen durch den Wald geführt werden. Einer der Höhepunkte war sicherlich der überdachte Klettergarten direkt neben der Jugendherberge, der zwar anfangs einfach aussah, sich aber an mancher Stelle als knifflig erwies und viele Herausforderungen barg. Auch hier war wieder Teamwork gefordert. Manch ein Schüler entdeckte hier ganz neue Fähigkeiten und viele wuchsen über sich hinaus.
An einem Nachmittag stand ein Ausflug zur Greifvogelstation Hellenthal auf dem Programm, der sich aufgrund der Flugshow und der tollen Aussicht sehr gelohnt hat. Bei durchweg sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen konnten die freien Stunden und Abende zudem zum Sonnen, für sportliche Aktivitäten oder einfach nur zum Quatschen in der Sonne genutzt werden. Abgerundet wurde die Klassenfahrt am letzten Abend von einer Disco und einem Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot.
Müde und erschöpft, aber fröhlich und voller neuer Eindrücke kehrten dann alle am letzten Schultag nach Goch zurück, um nach der Zeugnisausgabe direkt in die Sommerferien zu starten und sich von der Fahrt zu erholen.