An unserer Schule lassen wir sehr erfolgreich seit 2009 als gemeinsames Produkt der musischen Fächer in der Qualifikationsphase Arbeiten der Q1 in einen von den Schülerinnen und Schülern organisierten und selbständig durchgeführten Abend münden - den sogenannten KUMULI-Abend. Alle Kurse der Fächer Kunst, Musik, Literatur in deutscher und englischer Sprache zeigen an diesem Abend ausgewählte Beiträge, die während der Produktionsphase in Q1 erarbeitet wurden.

Moderation, Ablauf, Programmgestaltung, Pausengestaltung und Verköstigung, finanzielle Planung, Verkauf von Produkten, Werbung, Pressearbeit, Bühnentechnik und vieles mehr müssen dabei zusätzlich für den Abend selbst berücksichtigt werden. Dabei kommen von allen Schülerinnen und Schülern fachliche aber auch überfachliche Kompetenzen zum Tragen, die verschiedene Prozesse und auch Gegenstände umsetzen und diese in der Vorbereitung aber auch an diesem Abend verknüpfen.

Der KUMULI-Abend stellt mittlerweile eine feste Größe im aktiven Schulleben und im Schuljahr dar und wird häufig als eine „Feuerprobe“ verstanden für den von der Abiturientia selbstgestalteten Abiturabend, da hier umfangreiche Erfahrungen gemacht werden können im Umgang mit großen Präsentationen und kreativen Formen – ganz im Sinne einer ganzheitlichen Bildung.

Am Freitag, den 29. Mai 2015 um 18 Uhr war es mal wieder so weit... Wieder einmal zeigten im vollbesetzten Pädagogischen Zentrum unserer Schule über 100 Schülerinnen und Schüler der Q1 die Ergebnisse aus den künstlerisch–musischen Fächern eines Schuljahres. Der von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltete KU(nst)-MU(sik)LI(teratur)-Abend ist bereits eine Tradition, an dem die entstandenen Ergebnisse für Eltern, Freunde und alle Interessierten in einer lockeren Abfolge präsentiert werden.

Am 13.6.2014 fand im PZ unserer Schule der traditionelle KuMuLi-Abend statt. KuMuLi steht für die Fächer der künstlerisch/literarischen Aufgabenfeldes Kunst, Musik und Literatur. Der unterhaltsame bunte Abend mit vielen verschiedenen Programmpunkten, die einen Querschnitt der Unterrichtsergebnisse zeigten, wurde komplett von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1, natürlich mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer, organisiert.

Viel Atmosphäre und Kreativität konnten Schüler, Eltern und Lehrer am  KU(nst)MU(sik)LI(teratur)-Abend am Gocher Gymnasium erleben.

Ob es die rockigen oder gefühlvollen Musikbeiträge des Musikkurses von Herrn Janßen waren - mit überraschenden Solobeiträgen - oder die witzigen , romantischen bis nachdenklich machenden Theaterszenen und Filmbeiträge der Literaturkurse von Frau Haffer (in englischer Sprache) oder Frau Keuck (in deutscher Sprache) , alles fand seine Aufmerksamkeit und seinen Beifall.

Die Landschaftsbilder und Plastiken der Kunstkurse von Frau Jacobs und Frau Marre-Bours konnten auf einem Galeriegang und in der Pause begutachtet werden, in der man gestärkt von Getränken und Selbstgebackenem am Ende auch noch selbst entworfene Kunstkarten kaufen konnte.

Ein bunt gemischtes, von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltetes und moderiertes Programm über beinahe drei Stunden also, das in dieser Form den Besuchern nun schon zum 4. Mal auf der Bühne des Gocher Gymnasium einen lebendigen Überblick über die Arbeiten der Kunst-, Musik- und Literaturkurse der Q1 auf sehr unterhaltsame Weise verschaffte.

Am Ende gab es natürlich Rosen für alle! 

>>> Fotos

 

Seite 55 von 105