Deutsch

Post aus Österreich (Klasse 7a, 2013/14)

ZEUS-Projekt 2014 (Klassen 8, 2013/14)

ZEUS-Projekt 2015 (Klassen 8, 2014/15)

Collage zu „Tauben im Gras“ (LK Q1, 2015/16)

Kreativprojekte zu Kurzgeschichten (Klasse 8c, 2017/18)

Zum Tag der Pressefreiheit (Klasse 8c, 2017/18)

Weihnachtsgedicht (Klasse 8b, 2019/20)

Lesetagebücher zum „Herr der Diebe“ (Klasse 6a, 2019/20)

Digitales Zeitungsprojekt zum Thema „Corona“ (Klasse 8b, 2019/20)

Kreative Lyrikwerkstatt (EF, 2020/21)

 

Englisch

Indian Lunch (Q1, 2014/15)

Global Challenges (EF, 2017/18)

Filmdreh am GoGy (8a, 2017/18)

Premiere beim LEAP-Filmfestival (9a, 2018/19)

Global Challenges (EF 2019/20)

 

Biologie

Projektkurs Bio in Norden (Q1, 2013/14)

 

Physik

 „Das sieht doch schon sehr sonnig aus.“ (Projektkurs, 2013/2014)

Nudelbrücken (Klasse 8b, 2013/14)

 

Physik

Weihnachtsgruß aus der Chemie (EF, 2024/25)

 

Mathematik

Mathematisches aus Ueden und Kevelar (Klasse 8a, 2018/19)

 

MINT

Ergebnisse aus „Natur und Technik“

Alles Apfel, oder was? (8, 2023/24)

 

Kunst

Bildergalerien

Fotonachstellung der Briefleserin (Jgst. EF, 2013/14)

Ausstellung von Buchobjekten (Klassen 9, 2013/14)

Superhelden im Anflug auf das Pausenzentrum (Jgst. Q2, 2014/15)

Gemeinschaft zählt! (5c, Schuljahr 2014/15)

The Lost Thing (9a/c, Schuljahr 2015/16)

Dreiunddreißig Märchenbücher (Q2, 2016/17)

Spinneninvasion (Klassen 6, 2017/18)

Bildzitate zu Werken aus dem Museum Goch (9d, 2018/19)

Vögel-Installationen (Q1, 2018/19)

Nähe und Distanz (Q2, 2019/20)

Hände als Objekte der Kunst (Q1, 2019/20)

Ein Blick auf die Dinge in Coronazeiten (Q1, 2020/21)

Fünftklässler basteln Coronaviren (5, 2020/21)

Beeindruckende Grafiken zum „Schlaf der Vernunft“ (Q1, 2020/21)

Kryptozoologen aus Klasse 6 zeichnen ihre Entdeckungen (2020/21)

Collagen aus Klasse 7 (2020/21)

Landschaftsbilder zum Thema „Stille oder Lärm“ mit eigener Rückenfigur (EF, 2020/21)

Eine Verbindung, Verschmelzung, Verarbeitung (Q2, 2021/22)

Mit Wackelaugen und Handy durch das GoGy (2021/22)

Bild im Bild (7-9, 2021/22)

Eigene Bilder im Stil von Vincent van Gogh (8, 2022/23)

Plastische Mischwesen (6, 2022/23)

Kreativer Ausdruck durch Chimären und Bildkonzeption (Q2, 2023/24)

Weihnachtsgruß aus dem Kunstunterricht (7, 2024/25)

 

Literatur

Bildergalerien KuMuLi-Abende

KuMuLi-Abend am 26.6.2012 (2011/12)

KuMuLi-Abend am 26.6.2013 (2012/13)

KuMuLi-Abend am 13.6.2014 (2013/14)

„Mörderische“ Suche und vieles mehr (2014/15)

So nah und doch so fern ... (2015/16)

Rückblick: KuMuLi-Nachmittag (2017/18)

 

Politik / Sowi

Podiumsdiskussion anlässlich der Kommunalwahl 2014 (EF/Q1, 2013/14)

Drei Tage ohne Smartphone (Klasse 8a, 2013/14) 

Jahrgangsstufe 9 trifft Stefan Rouenhoff (Klasse 9, 2019/20)

Juniorwahl am GoGy (Schuljahr 2021/22)

 

Geschichte

Vortrag von Robin Devries (2013/14)

Stolpersteinverlegung in Goch (2013/14)

Holocaust-Überlebende Frau Weyl zu Gast im GoGy (2014/15)

Holocaust-Zeitzeugin zu Besuch (Klassen 9, 2016/17)

Besuch der Zeitzeugin Eva Weyl (2023/24)

 

Religion

Ausflug der 8er-Religionsgruppen zum Steyler Missionsorden (2014/15)

Religionskurs gestaltet Vormittag der Tagespflege (8, 2023/24)

 

Sport

Kreatives aus dem Sportunterricht (Klasse 5, 2020/21)

Hier stellen sich die Fächer vor, die am Gymnasium Goch unterrichtet werden:

Sprachen

Deutsch

Englisch

Bilingualer Zweig

Latein

Französisch

Niederländisch

Spanisch

Sprachzertifikate

Mathematik / Naturwissenschaften

Mathematik

Physik

Chemie

Biologie

Informatik (ab Klasse 5)

Biologie-Chemie (WP II)

Naturwissenschaft und Technik (Profilstunden 7/8)

ab dem Schuljahr 2023/24: Naturwissenschaft und Technik (WP II)

Informatik (WP II)

Gesellschaftswissenschaften

Erdkunde

Geschichte

Politik / Sozialwissenschaften

Ökonomie (WP II)

Sport / Künstlerische Fächer

Sport

Musik

Kunst

Literatur

Religion/Philosophie

Religion

Philosophie / Praktische Philosophie

Thema - Inhaltsfelder

1. Was lebt in meiner Nachbarschaft?
Kennzeichen der Wirbeltiere, Angepasstheit von Tieren an verschiedene Lebensräume, Sinnesleistung bei Tieren, Bauplan der Blütenpflanzen, Fortpflanzung

2. Pflanzen und Tiere, die nutzen
Nutzpflanzen und Nutztiere

3. Naturschutz
Einfluss des Menschen auf Lebensräume und Auswirkungen

4. Bewegung des Menschen
Bewegungssystem, Atmung und Blutkreislauf

5. Lecker und gesund
Ernährung und Verdauung


6. Ohne Sonne kein Leben
Blattaufbau, Zellen, Fotosynthese, Produzenten, Konsumenten

7. Leben mit den Jahreszeiten
Angepasstheit von Tieren an den Jahresrhythmus, Wärmehaushalt, Überwinterung

8. Sinnesorgane des Menschen
Aufbau und Funktion des menschlichen Auges, Reizaufnahme und Informationsverarbeitung

9. Sexualerziehung
Pubertät, Geschlechtsorgane, Geschlechtsverkehr, Empfängnis und Verhütung, Schwangerschaft und Geburt, Entwicklung vom Säugling zum Kleinkind

Im Biologie-Unterricht oder in der AG können wir im Schulgarten arbeiten. Wir probieren, projektorientiert, ihn naturnach zu gestalten, z.B. mit Insekten fördernden Pflanzen, selbstgebauten Nistkästen etc. In unserem Tümpel befinden sich viele Molche, auch Kröten haben wir entdeckt und im Sommer die verschiedenen Schmetterlinge. Igel und Wildkaninchen sind häufig Gäste.

Wir können dort experimentieren sowie natürliche Prozesse und Naturgesetze beobachten. Für die Klassen gibt es die Möglichkeit, in den Beeten Gemüse oder Heilplfanzen anzubauen. Wir helfen uns im Team gegenseitig und körperliche Arbeit kann richtig Spaß machen, um auch den virtuellen Welten mal zu entkommen.

Video Placeholder

Durch Klick erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden (siehe Datenschutzerklärung).

Seite 1 von 108