Romfahrt 2022

Nach längerer (natürlich coronabedingter) Pause hieß es kurz vor den Sommerferien endlich wieder einmal für einen Lateinkurs der Oberstufe: auf in die ewige Stadt!

Da die Kurslehrerin Frau Wans leider nicht mitfahren konnte, begleiteten diesmal Frau Deiting und Frau Vorberg 11 SchülerInnen der Q1 nach Italien. Auf dem Programm stand natürlich der Besuch vieler „klassischer" Sehenswürdigkeiten (z.B. Colosseum, Forum Romanum, Palatin, Vatikan und vieles mehr); aber es blieb auch genug Zeit, um gemeinsam Pizza zu essen oder einen der Sommerabende auf der Spanischen Treppe zu genießen.

Romfahrt 2022
Romfahrt 2022
Romfahrt 2022
 
Und so fanden die SchülerInnen selbst die Kursfahrt:

„Die Spanische Treppe, an der wir Mittwochabend waren, war sehr schön. Die freie Zeit am Abend war am besten, da es zu der Zeit nicht so heiß war. Ich habe mich sehr auf das Essen in Italien gefreut und wurde auch in der Hinsicht nicht enttäuscht.“

„Der Trevi-Brunnen war größer als erwartet und er ist sehr schön. Man kann Rom tagsüber und nachts nicht gleich stellen, denn in der Nacht sieht alles ganz anders und gelassener aus. Es war tagsüber sehr anstrengend und mühsam, aber umso mehr hat man sich auf den Abend mit dem italienischen Essen und Flair gefreut.“

„Obwohl wir sehr viel gelaufen sind und es sehr heiß war, hat es viel Spaß gemacht. Die vielen alten Gebäude waren interessant und gut erreichbar. Die freie Zeit am Abend war sehr entspannt, da die Temperatur dann angenehmer war.“

„Die Spanische Treppe ist abends sehr schön und man kann viele Gebäude von dort aus betrachten. In Rom gibt es zahlreiche schöne Restaurants, in denen man vielfältiges Essen genießen kann. Abends sind viele schöne Lichter zu sehen, die die Vielseitigkeit Roms unterstreichen.“

„Rom hat viele tolle Sehenswürdigkeiten, die größte allerdings ist das Essen. In Rom mussten wir viel laufen und schwitzen, der Preis dafür aber sind unbezahlbare und ewige schöne Erinnerungen. Rom ist mit den richtigen Freunden und Lehrern definitiv einen Besuch wert.“

„Besonders gefallen bei der Romfahrt haben mir die Abende, die wir meist zusammen verbracht haben (gemeinsames Abendessen; Besuch der Spanischen Treppe). Auch die besuchten Sehenswürdigkeiten haben mir größtenteils gefallen, da diese auch zu den Wahrzeichen Roms gehören. Im Nachhinein würde ich die Romfahrt wieder machen.“

„Krass, wie oft man Straßenverkäufer abwimmeln musste. Außen groß, innen klein (kleine Gassen). Einmal hebt man einen Stein auf dem Forum auf, direkt wird man angemeckert.“

„Es war sehr heiß, aber wir zeigten Fleiß. Alles in allem haben wir neben der hohen körperlichen Belastung mit den Lehrern und dem Kurs viel Spaß gehabt.“

„Rom – viel Laufen – dabei Schönes gesehen – und auch gut gegessen – Lateinfahrt.“

Mehr Infos

Auch interessant