Was spricht für einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt im WP II-Bereich?
- Naturwissenschaftliche Erkenntnisse, Verfahren und Produkte bestimmen unseren Lebensalltag
- Firmen und Verbände beklagen einen Mangel an qualifizierten Fachkräften
- Gute Aussichten auf Studien- und Ausbildungsplätze auf den verschiedensten Qualifikationsebenen
- Freude am Experimentieren und Konstruieren
- Neugierde auf die Analyse und das Verstehen von naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen
- Weiterführung des Fachbereichs MINT und AUCH möglich für Schüler und Schülerinnen des bilingualen Zweigs
Themen und Inhalte
Halbjahr 9.1: Die Ernährung des Menschen – chemisch und biologisch betrachtet
- Lebensmittelkunde
- Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe
- Lebensmittelzusatzstoffe
- Backen, Braten, Kochen
- Lebensmittelallergien, - intoleranzen und -unverträglichkeiten
- Diäten
Halbjahr 9.2: Rund um Reinigung und Körperpflege
- Die Haut, unser größtes Organ
- Funktionen der Haut
- Reinigung und Pflege der Haut
- Kosmetische Präparate
- Fette, Seifen und Waschmittel
- Haushaltsreiniger
Halbjahr 10.1: Bionik
- Was ist Bionik?
- Kennenlernen und Präsentieren technischer Anwendungen, die auf biologische Phänomene zurück zu führen sind
- Verbessern und Bewerten technischer Anwendungen und Anpassungen in der Natur
- Bau und Steuerung einer bionisch inspirierten Lotusblume, eines Roboterarm, eines bionischen Fisches
- Prozessautomatisierung, Brücken, Weltraumroboter
Halbjahr 10.2: Elektronik und Halbleiter
- Einführung und Wiederholung grundlegender Techniken
- Experimentelle Untersuchung von Halbleiterbauelementen wie Diode, LED, LDR, Transistor und Solarzelle
- Konstruktion und Bau verschiedener Anwendungen wie eines Solarmobils oder einer Ostfriesenlampe
- Elektronikschrott – ein Problem für die Umwelt
Methoden:
- Experimentelles und projektorientiertes Arbeiten
- Planen und entwickeln
- Konstruktion und Fertigung
- Dokumentation von Versuchsergebnissen
- Präsentation von Experimenten
- Literaturarbeit und Recherche
- Vorträge
Leistungsbewertung:
- Unterrichtsbeiträge
- Experimentelle Ergebnisse
- Protokolle
- Präsentationen
- handwerkliches Geschick
- 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr, ggf. Ersatz durch größere Projekte
Organisation:
- Fachbereiche Biologie und Chemie als einjähriger Kurs in Jg. 9
- Fachbereiche Physik und Technik als einjähriger Kurs in Jg. 10
- klassenübergreifender Kursunterricht
- erfolgt mindestens zweistündig
- zum Teil in Projekt-/Teamarbeit