Das Fach Biologie-Chemie im Wahlpflichtbereich II stärkt neben der Informatik das naturwissenschaftliche Profil des Städtischen Gymnasiums Goch. Das Fach heißt „Biologie–Chemie" und nicht Biochemie, weil - je nach Leitfach - unterschiedliche Schwerpunkte bei den Inhalten gesetzt werden und nicht die "Biochemie", also die Chemie von Biomolekülen (Proteine, DNA) im Vordergrund stehen:

• Leitfach in Klasse 8 ist das Fach Biologie
• Leitfach in Klasse 9 ist das Fach Chemie
Diese Abfolge begründet sich aus dem in Klasse 8 wieder einsetzenden Chemieunterricht.

Was spricht für einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt im Wahlpflichtbereich ?

  • Naturwissenschaftliche Erkenntnisse, Verfahren und Produkte - leider auch Altlasten – bestimmen unseren Lebensalltag
  • Firmen und Verbände beklagen einen zunehmenden Mangel an qualifizierten Fachkräften
  • Aktuell: Recht gute Aussichten auf Ausbildungsplätze auf den verschiedensten Qualifikationsebenen.

Bio-Chemie ist sicher nicht leicht, aber es muss nicht trocken sein ! Der Kurs möchte das Interesse für naturwissenschaftliche Zusammenhänge fördern und vertiefen.

Abgrenzung zu den Fächern Biologie und Chemie

• Spezialwissen statt Grundlagenvermittlung
• Fächerübergreifendes Lernen kann stärker betont werden
• Deutlich größere Freiräume für Schülerübungen
• Projektartiges Arbeiten

Organisation des Unterrichts

• Zweijährige Kurse ohne Wechsel des Fachlehrers
• Leitfach Klasse 8 Biologie
• Leitfach Klasse 9 Chemie
• Unterricht erfolgt dreistündig (Doppel- und Einzelstunde)
• Schülerzahl sollte 20 nicht überschreiten

Themen und Inhalte

8.1 Rund um den Boden:

• Entstehung
• Zusammensetzung
• Eigenschaften
• Bodenleben
• Fruchtbarkeit
• Belastung und Gefährdung
• Trinkwasserproblematik

8.2 Rund um die Lebensmittel (Mikrobiologie und Biotechnologie)

• Überblick:Mikroorganismen
• Hefen: Teig und Bier
• Bakterien in der Lebensmittelproduktion (Milchprodukte)
• Mikrobiologische Arbeitstechniken
• Konservierungsmethoden
• Lebensmittelzusatzstoffe
• Bakterien als Krankheitserreger

9.1 Rund um das Bauen und Wohnen

• Das Haus, ein Vielstoffsystem
• Moderne und herkömmliche Baumaterialien
• Raumklima
• Glas, ein amorpher Feststoff
• Heizen
• Umweltproblematik
• Recycling
• Entsorgung

9.2 Rund um Reinigung und Körperpflege

• Die Haut,unser größtes Organ
• Funktionen der Haut
• Reinigung und Pflege der Haut
• Kosmetische Präparate
• Fette, Seifen, Waschmittel
• Wirkung von Haushaltsreinigern

Methoden

• Experimentelles Arbeiten
• Dokumentation von Versuchsergebnissen
• Präsentation von Experimenten
• Vorträge von Lehrern, Schülern und schulfremden Experten
• Literaturarbeit
• Internetrecherche
• Betriebserkundungen
• Einsatz audiovisueller Medien

Leistungsbewertung

• Beiträge im Unterricht
• Experimentelle Ergebnisse
• Teamfähigkeit
• Protokolle
• Präsentationen
• 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr
• 1 pro Schuljahr kann durch eine Hausarbeit ersetzt werden

Kollegenliste

KK: Frau Keuck (Bi, Ch, D)
RF: Frau Roffia (Bi, Ek)

Hintergrund: Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 13/14 und im ersten Halbjahr des Schuljahres 14/15 hatten die Schülerinnen und Schüler der damaligen  Q1 die Möglichkeit, an einem Projektkurs im Fach Biologie teilzunehmen Die Schüler befassten sich in diesem Kurs mit dem übergeordneten Thema der Meeresökologie.

Damit gab es, wie in den Richtlinien gefordert, keine Überschneidungen zu den „normalen“ Kursthemen der Ökologie, welche aus dem Bereich der Limnologie (=Süßwasser-Ökologie) stammen müssen. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich in Kleingruppen Themenbereiche, welche selbstständig erarbeitet und dokumentiert wurden. Um den Schülerinnen und Schülern ein selbständiges Arbeiten am originalen Objekt, beispielsweise Untersuchungen mit Meerwasser, zu ermöglichen, wurde eine Exkursion an die Nordseeküste unternommen, um Untersuchungen an der Ökologie des Watts vorzunehmen, die in näherer Umgebung nicht durchgeführt werden konnten.

Ziel der Exkursion war Norden - Norddeich Norden ist eine Stadt in Ostfriesland. Diese Stadt eignet sich besonders für die Durchführung einer Exkursion mit dem Schwerpunktthema „Meeresökologie“, da diese unmittelbar am Watt liegt. So bieten sich dort zahlreiche interessante Möglichkeiten, z.B. können Führungen in den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer unternommen und Untersuchungen direkt im Watt vorgenommen werden. Darüber hinaus können in Norden eine Seehundstation sowie das Waloseum und weitere Einrichtungen besucht werden.

So wie in vielen schulischen Fächern gibt es auch im Rahmen des Schulfaches Biologie die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. Von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Q2 bieten verschiedene Ministerien und Institute etc. Wettbewerbe an, die als Einzelpersonen oder in Gruppen bestritten werden können. Die Liste der Wettbewerbsangebote ist vielfältig und reicht von der „Biologie - Olympiade“ bis zu „bio – logisch“ oder auch „Jugend forscht“. Teilweise geht es darum, dass Schüler und Schülerinnen Herausforderungen annehmen, in dem sie Denk- und Knobelaufgaben bewältigen, teilweise sollen die Heranwachsenden ihre biologisch-kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie innovative Projekte entwickeln und präsentieren. Die Betreuung der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen erfolgt über die Biologielehrer und -lehrerinnen des Städtischen Gymnasiums Goch. Informationen zu möglichen Wettbewerben erhalten die Schüler und Schülerinnen über ihre Biologielehrkräfte sowie über diverse Aushänge innerhalb des Schulgebäudes.

Das naturwissenschaftliche Fach Biologie ist – neben den anderen beiden Fächern Physik und Chemie – als Schulfach für die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 eine Neuerung. Einige Themengebiete dieses Bereichs sind in der Grundschule im Fach „Sachkunde“ schon behandelt worden, doch auf der weiterführenden Schule wird die „Wissenschaft vom Leben“ als eigenständiges Schulfach unterrichtet: das Fach Biologie!

Inhalte

Im Verlaufe ihrer Schulkarriere werden die Schüler und Schülerinnen Genaueres über die fünf großen Reiche des Lebens kennenlernen: die Tiere, die Pflanzen, die Pilze, die Bakterien und die Archaebakterien. Dabei geht es nicht nur um Aufbau und Funktion verschiedener Arten dieser Reiche, sondern auch um besondere Fähigkeiten (z.B. Anpassungen an besondere Lebensweisen oder Umweltbedingungen) und die vielfältige Schönheit unterschiedlicher Lebewesen – egal ob Pflanze, Tier, Pilz oder (Archae-) Bakterium. Selbstverständlich wird hierbei auch der Umweltschutz zum Thema gemacht und die Schüler und Schülerinnen lernen z. B. den Aspekt "Nachhaltigkeit" kennen. Einen eigenen Rahmen erhält zudem die Humanbiologie. In diesem Teilbereich des Faches Biologie lernen die Schüler und Schülerinnen ihre eigene Art aus biologischer Sicht kennen.

Die Biologie in den Klassen 5 und 6 beschäftigt sich mit dem Bau, der Entwicklung und Verwandtschaft ausgewählter Säugetiere und Vögel, dem Körperbau, den Sinnesleistungen und dem Verhalten als Anpassungen an verschiedene Lebensräume oder Ernährungs- und Lebensweisen. Neben der Sexualkunde stehen auch Blütenpflanzen in Bau und Leistung mit auf dem Programm.

Biologie 1Biologie 2Biologie 3Biologie 4Biologie 5

In der siebten Klasse geht es um Einzeller, wirbellose Tiere, den Bau und die Funktionsweise von Pflanzen sowie um den Wald als Ökosystem. In der Jahrgangstufe 9 steht die Menschenkunde auf dem Programm mit den Themen Sexualkunde, Immunbiologie, Genetik und Nerven- bzw. Sinnesorgane. Methodisch wird hier schon mehrfach das Arbeiten im Fach Biologie der Oberstufe vorbereitet, indem Experimente systematisch analysiert werden und die Schlussfolgerungen aus Beobachtungen kritisch hinterfragt werden.

Das Fach Biologie wird in der Oberstufe in den verschiedenen Teildisziplinen „Zellbiologie", „Stoffwechsel", „Genetik", „Ökologie", „Evolution" und „Neurobiologie" den Schülerinnen und Schülern nahe gebracht. Ab der Einführungsphase erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Fach Biologie mündlich oder schriftlich zu wählen. Letzteres bedeutet, dass sie Klausuren schreiben werden und ist eine Bedingung für die Wahl zum Abiturfach.

Formales

In der Sekundarstufe I (Klasse 5 – 9) wird dieses Fach in der Regel zwei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet. In der Sekundarstufe II (EF - Q2) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit dieses Fach im Grund- oder Leistungskurs (3 bzw. 5 Wochenstunden), auch als Abiturfach, zu wählen.

In der Sekundarstufe I ist „Biologie“ ein mündliches Fach, d. h. es werden keine Klassenarbeiten oder Klausuren geschrieben. Allerdings können die Heranwachsenden der Jahrgangsstufe 8 im Wahlpflichtbereich II das Fach „Biochemie“ wählen, in welchem dann auch Klassenarbeiten geschrieben werden.

In der Oberstufe bietet das Gymnasium Goch auch Projektkurse an. Zur Zeit findet für den Bereich Biologie der Projektkurs „Meeresbiologie“ statt. Solche Projektkurse werden je nach Interesse von den Schülern und Schülerinnen gewählt. Sie werden nicht im üblichen Stundenplanrhythmus abgehalten, sondern individuell nach Projektkursart gestaltet.

Des Weiteren haben alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit – freiwillig – an Wettbewerben des Faches Biologie teilzunehmen. Solcherlei Wettbewerbe gibt es in den verschiedensten Jahrgangsstufen. "Biologie in der Praxis" zeigt weiterhin unser Schulgarten und Bio-Projektgelände, aber auch zum Beispiel Studienfahrten mit biologischem Schwerpunkt.

Kollegenliste

AR: Frau Arntz (Bi, Ek)
KK: Frau Keuck (D, Bi, Ch)
RF: Frau Roffia (Bi, Ek)
SR: Frau Schraven (M, Bi)
TÖ: Frau Tönnissen (M, Bi)
LN: Frau Löns (M, Bi; Ref.')

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