Traditionell fand auch am Ende des letzten Schuljahres der Online-Team-Wettbewerb Mathematik der Bezirksregierung statt, an dem 2010 insgesamt 1102 Teams von der Grundschule bis zur Jahrgangsstufe 12 teilnahmen. Bereits zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren gewann ein Team des Gymnasiums Goch, diesmal in der Jahrgangsstufe 7/8.
Am 28.3.2011 fuhr das Math-E-Lite-Team mit Lena Janßen, Sylvana Neutzer, Jakob Reuter (alle 9d) und Yannic Rohde (9c) zur Siegerehrung nach Essen. In den Räumlichkeiten der Firma ThyssenKrupp gab es zuerst ein großzügiges Mittagessen. Anschließend überreichte der stellvertretende Regierungspräsident Roland Schlapka den Teams eine Urkunde und eine (Mathe-)Bücherkiste.
Für den restlichen Teil des Nachmittags gab es dem Alter der Siegerteams entsprechend verschiedene Angebote. Das Team unserer Schule besichtigte das Gelände der Firma ThyssenKrupp, wobei vor allem die Geschichte des Firmenstandortes im Mittelpunkt stand. Gegen 17 Uhr ging es dann mit Straßenbahn und Regionalzügen zurück nach Goch.
-
Müller
Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich viele Schulen im Kreis Kleve an der alljährlich stattfindenden Mathematik-Olympiade. Unter den 27 Preisträger/innen der Regionalrunde gab es auch vier erfolgreiche Mathematiker/innen unserer Schule: Einen 3. Preis erhielt Christian Singendonk (Q1), zwei 2. Preise gingen an Oliver Siccha (Q1) und Max Müskens (6b), einen 1. Preis erreichte Nathalie Mainik (7d). Nathalie kann damit im Februar 2012 an der Landesrunde in Lippstadt teilnehmen.
Am Freitag, dem 16.12.2011, fand nun im Gymnasium Goch die Siegerehrung der Kreisrunde Kleve statt. Dabei überreichten Timo Bleisteiner (Regionalkoordinator), Hubertina Croonenbroek (stellvertretende Landrätin des Kreises Kleve), Werner Krebbers (Sparkasse Kleve) und unser Schulleiter Dr. Christoph Peters den erfolgreichen Mathematiker/innen ihre Preise. Musikalisch aufgelockert wurde die kleine Feierstunde vom Oberstufenchor des Gymnasiums Goch. Im Anschluss an die Siegerehrung konnten sich alle Beteiligten an Keksen und Getränken in der Cafeteria stärken.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung der Siegerehrung beteiligt gewesen sind, und an die Mathematiklehrer/innen unserer Schule, die bei der Korrektur der Aufgaben mitgeholfen haben.
Übrigens: Aufgaben und Lösungen gibt es unter www.mathe-wettbewerbe-nrw.de
-
Müller
Absage des Sommerkonzerts
In Anlehnung an die aktuell verlängerte Hitzefrei-Regelung und auf Grund der konstant hohen Temperaturen haben wir uns als Fachschaft Musik in Absprache mit der Schulleitung dazu entschieden, das Sommerkonzert auf einen späteren Zeitpunkt im neuen Schuljahr zu verschieben. Wir bitten hierfür um Verständnis und freuen uns, Sie und Euch im neuen Schuljahr zu einem spätsommerlichen Konzert begrüßen zu dürfen.
-
Staut
Am 18.12.25 war unser Schulchor wieder zu Besuch beim Bürgermeister. Hier einige Eindrücke vom Weihnachtssingen im Rathaus:
-
Müller
