Die Schüler*innen der Klasse 7 haben sich mit Collagen aus den sozialen Netzwerken beschäftigt und die verschiedenen Gestaltungstechniken kennengelernt, die das Collagieren beinhalten. Es geht um Analyse und Synthese, Bildübergänge, Bildintegrationen, um das Spiel mit Proportionen und nicht zuletzt um Umdeutungen. Das Thema ihrer Collagen konnten sie selbst wählen.

Das Thema des Kunstkurses Q1 war der berühmten Künstler Francisco de Goya. Er war ein spanischer Maler und Grafiker des ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Sein Werk ist geprägt von der Spannung zwischen Auftragsarbeiten des spanischen Königshauses, der Napoleonischen Invasion, des Spanischen Unabhängigkeitskrieges und der eigenen künstlerischen Identität. Als Schlüsselwerk seiner Radierkunst wurde im Kurs das Werk „Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer“ intensiv besprochen.
Praxisaufgabe war es, zeichnerisch eine eigene Version des Bildes, also seinen eigenen „Schlaf der Vernunft“ darzustellen.

Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könne man nicht 100 Bilder über dasselbe Thema malen. Das sagte einmal der berühmte Künstler Picasso. Hier haben die Kinder der Klassen 6 im Unterricht und zu Hause sich Muster und grafische Strukturen aus Punkten, Linien und Flächen erarbeitet, um Körperlichkeit und Stofflichkeit zeichnerisch darstellen zu können. Nebenher lernten sie, was Kryptozoologie ist, und ihr Thema lautete: Zeichne mit Fineliner ein bisher unbekanntes und von dir entdecktes Lebewesen, das scheinbar Aussehen und Eigenschaften verschiedener Tiere aufweist. Das Ergebnis sind wunderbare und mehr als einzigartige Wesen zu einem Unterrichtsthema.

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