Der musisch-künstlerische Bereich spielt an unserer Schule im Unterricht, aber auch im Schulleben eine ausgeprägte Rolle im Rahmen der ästhetischen Erziehung und bildet somit einen wichtigen Schwerpunkt des ganzheitlichen Blicks auf die Entwicklung von Kompetenzen in diesen Bereichen für alle Schülerinnen und Schüler.

Musik

So gibt es neben den schulischen Aktivitäten im Regelunterricht aller Fächer im Fachbereich Musik regelmäßige Konzerte der AG Schulorchester in Form eines Sommer- und Weihnachtskonzertes. Die AG Unterstufenchor bietet für die Klassen 5 und 6 ein Zusatzangebot für den Bereich Singen an und unterstützt und gestaltet gewinnbringend schulische Ereignisse durch seinen Auftritt.

Kunst

Das Fach Kunst entwickelt ein Programm für den regelmäßigen Besuch außerschulischer Lernorte wie Museen, dokumentiert seine Arbeiten und schmückt das Schulgelände und –gebäude durch regelmäßige Wechselausstellungen von Produkten aus dem aktuellen Kunstunterricht, fertigt Weihnachtskarten an und erweitert den Bereich bildende Kunst in weiteren Arbeitsgemeinschaften zum Thema Fotografie und Bühnenbau (in Kooperation mit der Theater-AG).
Erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben ergänzen die umfangreichen Aktivitäten dieses Lernbereichs.

Literatur

Beim einjährigen Literaturkurs in der Q1 werden vielfältige Erfahrungen in den kreativen Bereichen des Schreibens, der Medien und des Theaterspielens gemacht, erweitert und entsprechende Kompetenzen entwickelt - sowohl in deutscher als auch im Bereich des bilingualen Unterrichts in englischer Sprache.

Aus den Bereichen Kunst, Musik und Literatur entsteht und gestaltet sich dann der traditionelle KUMULI-Abend der Q1 als ein originelles kreatives Gestaltungselement des jährlichen Schullebens.

Theater

Mit dem Erlebnisbereich des Theaters werden unsere Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Weise in Kontakt gebracht. So gibt es die regelmäßigen Theaterfahrten zu den großen und kleinen Bühnen in unserer Umgebung, aber auch Gastspiele, Besuche von Theatergruppen finden ihren Weg in unsere Schule im Sinne „Öffnen von Schule“.

Regelmäßige und aufwändige Aufführungen unserer eigenen Theatergruppen (Theater AG und Mini-Theater-AG) finden jedes Mal begeisterte Zuschauer in der Schulgemeinde.

Besuch von Künstlern

In lockerer Folge wird das vielfältige Angebot der musischen Fächer noch ergänzt durch den Besuch und die Aktivität von Künstlern zusammen im Austausch mit unseren Schülerinnen und Schülern in unserer Schule (z. B. Kunst, Musik, Autorenlesung).

Umwelterziehung und schulische Umweltbildung finden grundsätzlich im Unterricht aller Fächer statt. Besondere Berücksichtigung finden die Inhalte aber in den Fächern Biologie, Chemie, Erdkunde, Politik und Sozialwissenschaften sowie im täglichen Schulleben. Exemplarisch werden einige Beispiele vorgestellt:

Biologie

Der Biologieunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und der Natur. Entsprechend den Richtlinien findet dies besonders in den Unterrichtsinhalten der Klasse 7 und im Halbjahreskurs Ökologie in der Q1 Berücksichtigung. Dabei ist es sehr hilfreich, dass im Biologie-Außenbiotop praktisch gearbeitet werden kann, in dem kompostiert wird und diverse Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel geschaffen wurden. Darüber hinaus werden die vielfältigen Möglichkeiten der Anlage genutzt, um verschiedene Ökosysteme zu untersuchen (Wiese, Hecke, Feuchtbiotop, Trockenmauer). Die Versuchsbeete werden sowohl in der SEK I als auch in der Oberstufe eingesetzt, um verschiedene Fragestellungen aus dem Umweltbereich zu klären. Exkursionen in den Wald finden regelmäßig statt, um den Praxisbezug zu bereichern. Der Projektkurs Biologie in der Oberstufe besitzt einen hohen Praxisbezug und schließt z.B. beim Thema Meeresökologie mit einer Exkursion zur Nordsee ab, wobei auch Fragen zur Nutzung der Meere erörtert werden. Auf diversen Klassenfahrten der Sek I und II spielen ökologische Fragestellungen eine Rolle, so werden als Ziele oft die friesischen Inseln (NL, D) oder das Mittelmeer gewählt.

Chemie

Hier steht der sparsame Umgang und umweltfreundliche Verwendung von Stoffen im Vordergrund. Themen wie z.B. Recycling und alternative Energiegewinnung gehören zum Unterrichtsstoff. Die Schülerinnen und Schüler werden für den sachgerechten und sparsamen Umgang mit Chemikalien sensibilisiert. Das Entsorgungskonzept wird strikt eingehalten und die Chemikalien werden mit dem Chisela-Programm verwaltet.

Erdkunde

Im Fach Erdkunde hat das Thema der Nachhaltigkeit und damit auch die Vermittlung einer raumbezogenen Handlungskompetenz in allen Jahrgangsstufen eine große Bedeutung. Ein Schwerpunkt liegt daher in der Fragestellung, wie die natürlichen Lebensgrundlagen durch ökonomisch, ökologisch und sozial verträgliches Handeln dauerhaft erhalten und gesichert werden können. Bereits in der Klasse 5 wird diese Fragestellung in alle zu behandelnden Themenbereiche eingebracht und weiterhin in den Klassen 7 und 9 bis in die Sekundarstufe II hinein immer weiter konkretisiert und vertieft.  

Politik/Sozialwissenschaften

Im Fach Politik/Sozialwissenschaften sind ökologische Herausforderungen für Gesellschaft und Wirtschaft Gegenstand des Unterrichts.  In der Klasse 6 thematisieren wir zunächst die Bedeutung von Umweltschutz im Alltag  – dabei knüpfen die Schülerinnen und Schüler an eigene Erfahrungen an und entwickeln eine Sensibilität für das Thema. Sie erarbeiten Ideen wie jeder Einzelne und  die Gesellschaft insgesamt die Umwelt schützen können.    Im Mittelpunkt der umweltbezogenen Unterrichtsreihen der Klassen 8/9 und der Oberstufe steht das Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie. In der Sekundarstufe I stellen wir diese Kontroverse v.a. anhand konkreter  Beispiele dar - wie z.B. Luftverschmutzung oder Müll –  und beschäftigen uns mit Lösungsansätzen.  Im sozialwissenschaftlichen Unterricht der Oberstufe hinterfragen wir traditionelle Vorstellungen von Wirtschaftswachstum  und  stellen alternative Wachstumskonzepte zur Diskussion.   

Schulleben

In der schuleigenen Cafeteria, die vom Förderverein unter starkem Engagement der Eltern betrieben wird, stehen Verpackungsvermeidung und Mehrweggefäße an erster Stelle. Dabei gehen die Schülerinnen und Schüler routiniert mit dem Pfandsystem um und lernen so die Vermeidung von Müll in der Praxis kennen. Das Angebot der Cafeteria ist überwiegend vollwertig ausgerichtet.

Auf Initiative der Schule werden die Dächer zur Gewinnung von Solarstrom genutzt. Soweit möglich wird das Feuchtbiotop mit Niederschlagswasser der Dächer gespeist. Ein vielfältiger Baumbestand (Nutzhölzer, Obstbäume, Exoten) rundet das Umweltkonzept ab.  

Der Lehrerrat ist ein Mitwirkungsgremium der Schule und versteht sich als gewählte Interessenvertretung der Lehrerinnen und Lehrer. In dieser Funktion nimmt er u.a. folgende durch das Schulgesetz festgelegte Aufgaben wahr:

  • Beratung der Schulleitung in Angelegenheiten, die Lehrerinnen und Lehrer betreffen
  • auf Wunsch Vermittlung zwischen Lehrkräften und Schulleitung in dienstlichen Angelegenheiten
  • Beteiligung an personalvertretungsrechtlichen Angelegenheiten

Die Schulleitung ist nach dem Schulgesetz verpflichtet, den Lehrerrat in allen Angelegenheiten, die die Lehrerinnen und Lehrer betreffen, umfassend zu informieren und anzuhören.

Darüber hinaus beteiligt sich der Lehrerrat an der Organisation von Gemeinschaftsaktivitäten im Kollegium, wie etwa dem Sommerfest für alle aktuellen und ehemaligen Lehrkräfte. Der Lehrerrat trifft sich regelmäßig intern und mit der Schulleitung. Die Mitglieder des Lehrerrates stehen als Ansprechpartner für Schulleitung und Kollegium jederzeit zur Verfügung.

Mitglieder des Lehrerrates für den Zeitraum 2020 bis 2024 sind Herr Albers, Frau Janßen, Frau van Kempen, Herr Müller und Frau Strebel.

Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist in vielerlei Hinsicht bereichernd für unser Schulleben. So ist Lernen im Rahmen unserer Kooperationsprojekte mehr als eine Abwechslung vom Schulalltag: Es macht für Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungen möglich und ist besonders interessant, motivierend und anschaulich – und damit oft auch besonders nachhaltig.  Die Öffnung der Schule nach außen wirkt außerdem inspirierend und bereichernd, da außerschulische Partner neue Ideen und andere Sichtweisen einbringen. Damit setzen sie wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Schule. 

Es bestehen Kooperationsverträge mit folgenden Partnern:

Mit dem Weezer Großhandelsunternehmen besteht eine Lernpartnerschaft seit 2005.
Seit 2014 besteht eine Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal in Kleve.
Die Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit bezieht sich auf viele Bereiche der Studien- und Berufsorientierung.

Seite 5 von 32